Anna Monz


Nach der Europameisterschaft ist vor der Weltmeisterschaft. Und 2017 steht für die DHB-Auswahl der Frauen eine ganz besondere WM an – nämlich die im eigenen Land. Um sich optimal darauf vorzubereiten, führen Bundestrainer Michael Biegler und sein Team im Frühjahr drei Regionallehrgänge durch. Der erste findet vom 20. bis zum 22. Februar in Dortmund statt.
 
Aus Sicht der HSG Blomberg-Lippe besonders erfreulich: Mit Torhüterin Anna Monz und Rückraumspielerin Alicia Stolle sind zwei Spielerinnen der HSG für den Lehrgang nominiert, zusätzlich steht Linksaußen Franziska Müller auf Abruf bereit. Bei André Fuhr, Trainer und Sportdirektor der HSG, stößt die Maßnahme auf Zustimmung: „Es ist ein positives Zeichen, dass der Bundestrainer seine Sichtungen streut – das zeigt, dass er einen großen Kreis an Kandidatinnen auf dem Radar hat. Die Nominierungen freuen uns für den Verein und natürlich die Spielerinnen.“ Durch die unkomplizierte Anfahrt stehen Fuhr seine Schützlinge im zweiten Abschnitt der Trainingswoche vor dem Heimspiel gegen den HC Leipzig (25. Februar um 16.30 Uhr, Sporthalle an der Ulmenallee) schon wieder zur Verfügung.