Gerade ist die brütende Rotmilandame abgeflogen, als eine vorwitzige Blaumeise das Gelege der Greife aufsucht und schnell ein wenig Nistmaterial klaut. Das ist eine der besonderen Szenen in dem Film „Das Jahr des Rotmilans – Lippes elegante Greife“ von den bekannten Detmolder Naturfilmern Sarah Herbort und Robin Jähne. Nun wird der beim internationalen Greenscreen-Naturfilm-Festival 2013 als beste unabhängige Produktion ausgezeichnete Film auf Einladung der Fachschaft Biologie hin am Freitag, dem 26. Januar 2018, Schülerinnen und Schülern des Hermann-Vöchting-Gymnasiums gezeigt. Die Jahrgangsstufen 5 und 6 sehen den Film in der 1.-3. Stunde, die 8er und 11er in der 4.-6. Stunde. Die Veranstaltung findet in der Aula des Schulzentrums statt. Natürlich sind die beiden Dokumentarfilmer vor Ort und berichten von kleinen Geschichten und spannenden Abenteuern während der Dreharbeiten, aber auch allgemein von der Arbeit als Tierfilmer.

In mehr als zwei Jahren Drehzeit sammelten die Filmer hunderte Stunden Material, schlotterten vor Kälte in Tarnzelten oder nahmen weite Fahrten zu den Winterquartieren in Südfrankreich, den Pyrenäen und Nordspanien in Kauf. Hier wurden sie Zeugen, wie hunderte Rotmilane sich abends zu Schlafgemeinschaften versammeln. „Ein besonderes Erlebnis war auch eine Rotmilan-Winterfütterung in der Schweiz. Hier kreisen dann hundert Rotmilane wie ein Tornado über dem Futterplatz“, berichtet Tierfilmerin Sarah Herbort. Die beiden Filmer konnten eine Kamera direkt auf den Futterplatz einschleusen, die einzigartige Bilder lieferte. Belohnt wurde das Engagement der Filmer unter anderem auch mit dem ersten Preis in der Sparte „Naturdokumentation der Profis“ beim internationalen Filmwettbewerb der „Jagd und Hund“. Aufnahmen mit spezieller Zeitlupentechnik, Luft- und Fahraufnahmen und viele andere ungewöhnliche Perspektiven machen den Film zu einem besonderen Erlebnis. Und nicht zuletzt gibt er wunderschöne Einblicke in die Lippische Kulturlandschaft, das Land des Hermann am Teutoburger Wald, das die Heimat der Rotmilane ist.