Wer gerne einmal ins Fernsehen oder auf die Kinoleinwand kommen und dafür auch noch etwas Geld erhalten möchte, der sollte sich einmal einen Nebenjob als Komparse anschauen. Hierfür ist keine schauspielerische Ausbildung erforderlich, denn Komparsen agieren im Hintergrund. Ganz selten ist auch mal eine kleine Sprechrolle erforderlich. Zur Weihnachtszeit bietet sich auch ein Job als Weihnachtsmann an. Wie aber bewirbt man sich?
 

So wird es was mit dem Job als Komparse

Komparsen werden in der Regel von Agenturen, wie zum Beispiel Blank & Biehl gesucht. Bewerben kann sich jeder, außerdem werden meistens mehrere Komparsen gesucht. Die Agenturen arbeiten in der Regel deutschlandweit und bieten daher auch Jobs in der Nähe von Blomberg an. Nach einem Bewerbungsgespräch erfolgt in der Regel die Aufnahme in einer Komparsenkartei. Als Komparsen arbeiten Schüler und Studenten, Akademiker, Arbeiter, Angestellte, Rentner und Hausfrauen – denn schließlich wird ein Spiegelbild der Gesellschaft gesucht. So kann es die Putzfrau sein, die eine kleine Rolle in einer Doku Soap innehat oder der Zahnarzt, der gerne unter die Leute kommt. Oft ist es aber auch der Schüler und Student, der sich ganz einfach etwas dazu verdienen möchte.
 
Die meisten Agenturen sind deutschlandweit tätig und wer daher in Blomberg einen Komparsen Job sucht, der kann sich an die oben genannte Agentur wenden. Einige Komparsen arbeiten auch nur deshalb, weil es ihnen Spaß macht. Ein besonders gutes Aussehen oder eine Topfigur sind noch nicht einmal unbedingt gefragt. Denn Komparsen können jung und alt, dick und dünn, hübsch und hässlich sein.
 

Fragebogen gibt die wichtigsten Daten wider

Fast immer ist ein Fragebogen auszufüllen. Hier muss der Bewerber seine Größe, die Haarfarbe, das Gewicht, seine Konfektionsgröße und noch einige Dinge mehr angeben. All das sehr wichtig für die Agenturen und auch für die Produktionsfirmen. Einige Tage nach der Bewerbung erhält dann der Interessent Bescheid, ob er angenommen wurde. Schauspielerisches Können benötigt ein Komparse übrigens nicht. Dafür muss er viel Geduld mitbringen, denn in der Regel dauert solch ein Dreh einen ganzen Tag.
 
Ein Nebenjob als Komparse bringt zwar nicht das große Geld, dafür ist er aber auch nicht mit viel Anstrengung verbunden. In der Regel wird eine Pauschale vereinbart, die etwa 50 € beträgt. Der genaue Satz ist von der Agentur abhängig. Findet der Dreh zu besonderen Zeiten statt, wie zum Beispiel abends zwischen 22:00 Uhr und 6:00 Uhr in der Früh, dann gibt es noch Zuschläge. Auch eine Rolle mit Text wird extra bezahlt. Wem das keinen Spaß macht, der kann in der Weihnachtszeit auch in derselben Agentur einen Job als Weihnachtsmann finden.
 
 
 
 
Text und Bilder bereitgestellt von performanceliebe