Von oben links: Jutta Eckart, Alexander Keck, Louis-Maxim Müller, Kurt Heuer, Ellen Fricke(Trainerin), Martin Emmrich, Petra Paul, Meinolf Schulze, Faeze Baboli Von unten rechts: Birgit Schiemenz, Anne Ziemer, Eric Uhmeyer, Nico Nowack und Diege De Castillo

Am Sonntag, den 13 April 2018, fand in Blomberg das zweite Nelkenturnier der Bogenschützen statt. Die mittlerweile größte lippische Bogensportveranstaltung mit über 130 Schützen, wurde von der Bogensport Abteilu890 Ringen und des TV Blombergs ausgerichtet. Diese haben es mit viel Aufwand geschafft, aus dem Areal ein zugelassenes Turniergelände zu schaffen.

 

In dieser Turnierform konnten Schützen vom Anfänger bis zum Profi auf unterschiedliche Distanzen schießen um ihre Fähigkeiten untereinander zu messen. Profi´s schoßen die Premium Distanzen (60/50/40m). Für diese Kategorie gab es eine extra Aufgabe zu der „normalen“ Herausforderung eine möglichst gute Platzierung zu erreichen. Ab 750 Ringe von 900 Möglichen konnte man sogenannte Scheibennadeln beantragen.

 

Angefangen bei 750 Ringen und dem runden Abzeichen mit weißem Hintergrund, also der Scheibennadel, ging es hoch bis auf 890 Ringe und der purpurnen Nadel. Dazwischen liegen noch die schwarze (800), die blaue (830), die rote(860) und die goldene Nadel (875). Für Fortgeschrittene Schützen empfahl sich die Medium Distanz mit 40,30 und 20 Meter Entfernung. Besonders für die Anfänger war die Shorty Distanz geeignet. Hier wurden auf 30,25 und 18 Meter geschossen. Durch diese verschiedenen Möglichkeiten bot sich auf einem derartigen 900er Turnier Schützen aller Altersklassen und Könnens beobachten zu können.

 

Unsere Schützen haben folgende Plätze belegt:

 

Shorty Gruppe:
Schüler A: 1.Platz Diego De Castillo , 2.Platz Eric Uhmeyer.
Damen: 6.Platz Birgit Schiemenz.
Junioren weiblich: 1.Platz Faeze Baboli.
Damen-Master: 2.Platz Petra Paul.
Senioren: 1. Platz Kurt Heuer.
Seniorinnen: 1. Platz Jutta Eckart.

 

Medium:
Herren: 2. Platz Martin Emmrich.
Schüler A männlich: 1.Platz Nico Nowack, 2. Platz Louis-Maxim Müller.

 

Premium:
Damen: 3.Platz Anne Ziemer.
Herren: 9.Platz Alexander Keck.

 

Die Blomberger Bogensportler bedanken sich bei allen Helfern, bei den Schützen und der Kampfrichterin für einen so reibungslosen Ablauf. Im übrigen findet auf dem gleichen Gelände am Sonntag, den 27. Mai 2018, die Bezirksmeisterschaft der Bezirke Höxter/Lippe statt. An diesem Tag werden sich noch einmal ähnlich viele Schützen um eine Qualifikation um die Landesmeisterschaften messen.