Aufstellung einer Bank

Ein weiteres Projekt, welches sich der Heimat und Verkehrsverein Altendonop e.V. für dieses Jahr vorgenommen hatte, wurde nun am vergangenen Samstag realisiert. Einige der rund um Altenonop aufgestellten Ruhebänke waren in die Jahre gekommen und sollten ausgetauscht werden. Hierzu wurde zunächst ein Angebot der Lippe Tourismus & Marketing GmbH in Anspruch genommen, die im Rahmen der Aufwertung von Wanderinfrastruktur im Kreis Lippe, dem Verein Mobilar aus massivem Lerchenholz zur Verfügung stellte.

 

Um möglichst lange Freude an den neuen Bänken zu haben, wurden diese zunächst in mehreren Arbeitsgängen von den Mitgliedern Dieter Bergmeier und Rüdiger Fürst mit Holzschutzlasur behandelt, bevor es dann am Samstag zu der Aufstellung an den exponierten Lagen in Altendonop kam. An den Zielorten wurde auch die jeweilige Bodenbeschaffenheit berücksichtigt, um mit Bankirai, Kiesbett und Teerpappe die Bänke von ggf. heraufziehender Feuchtigkeit zu schützen.

 

Ortsvorsteher und Vorstandsvorsitzender des Heimatvereins Paulo Cameli freute sich dann auch über diese neuerliche Aufwertung des heimischen Dorfes: „Das Organisieren der Bänke war das eine, um aber alles gut vorbereitet und ordentlich an den finalen Bestimmungsort zu bekommen, bedarf es dann doch immer wieder das Engagement der Menschen vor Ort, die mit Herz, Hand, Gerät und Sachverstand so ein Projekt dann auch erfolgreich umsetzen.“

 

An einigen Bestandsbänken sind nun noch kleinere Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten geplant, um auch diese wieder dem Wanderer und Spaziergänger zum Verweilen zur Verfügung zu stehen. Im Anschluss an die Aufstellungsaktion gab es in gemütlicher Runde mit Grillwurst und Erfrischungsgetränken noch einen zünftigen Abschluss des gelungenen Tages.