Archivbild


Im Ratsinformationssystem der Stadt Blomberg ist zu lesen: „Im Nachgang der Beratung des Entwurfes zur Neufassung der Satzung für die kommunalen Friedhöfe der Stadt Blomberg in der Hauptausschusssitzung am 21.06.2017 ist eine Änderung eingetreten. Im § 1 (Geltungsbereich) ist eine Aktualisierung vorgenommen worden. Die Ortsvorsteherin aus Brüntrup, Frau Susanne Kleemann, hat durch Unterzeichnung einer entsprechenden Vereinbarung erklärt, dass die Dorfgemeinschaft Brüntrup die ehrenamtliche Hege und Pflege der Friedhofsanlage und die Unterhaltung der Friedhofskapelle zukünftig übernehmen wird. Im Satzungsentwurf konnte daher der Brüntruper Friedhof als eigenständiger Friedhof wieder neu eingefügt werden.
 
Seitens der Fraktionen sind keine Änderungsanträge zu dem Satzungsentwurf eingereicht worden. Alle Erklärungen und Anträge, die im Zuge des mehrjährigen Beratungsprozesses beigebracht worden sind, sind in unterschiedlicher Form in den Willensbildungsprozess eingeflossen, bzw. haben ihre Würdigung in der Sachdebatte erfahren. Unter Berücksichtigung der zwischenzeitlich erreichten Sachergebnisse und mit dem Votum für die überarbeitete Friedhofssatzung wären die nachfolgenden Schriftsätze dann abschließend behandelt.
 
Im Hinblick auf noch offene Fragestellungen zur Kostenreduzierung bei den weiteren Friedhofskapellen sei nachrichtlich zur Kenntnis gegeben, dass bezüglich der Friedhofskapelle Eschenbruch eine vertragliche Regelung über eine finanzielle Beteiligung der ev.-ref. Kirchengemeinde Blomberg in Form einer zu zahlenden Nutzungsentschädigung getroffen wurde. Bei der Friedhofskapelle Reelkirchen treten vorbehaltlich der Schlussbesprechungen die Dorfgemeinschaften Reelkirchen und Herrentrup unter der Federführung der Ortsvorsteher stärker in die Verantwortung und werden als sog. „Kümmerer“ bemüht sein, Verbrauchs- und Betriebskosten zu kontrollieren, bzw. zu senken.“
 
Mit diesen nun aufgelegten Regelungen, einschließlich der getroffenen Vereinbarungen mit den Dorfgemeinschaften in Wellentrup und Brüntrup (jeweils Friedhof und Kapelle) sowie Dalborn und Höntrup (jeweils Friedhof), ist der damalige Beschluss des Hauptausschusses (14.03.2016) umgesetzt und die Neuaufstellung des Friedhofswesens in der Großgemeinde Blomberg strukturell abgeschlossen. Strukturell! Es werden nach Aussage von Bürgermeister Klaus Geise natürlich nochweitere Gespräche zur Feinabstimmung folgen, diese sind dann jedoch nicht mehr satzungsrelevant und die Verabschiedung in der kommenden Ratssitzung am 5.10.2017 kann erfolgen.
 
Wenngleich CDU und FBVB dem Entwurf in vorliegender Fassung nicht zugestimmt haben, so ist ein Kippen im Rat nicht zu erwarten. Friedrich Wilhelm Meier (CDU) hatte in der Sitzung des Hauptausschusses erklärt: „Wir werden dem Entwurf nicht zustimmen, nicht jedoch weil er schlecht ist, sondern weil wir die Art und Weise wie wir dort hingekommen sind nicht in Ordnung finden.