Neue-Obstbäume-an-der-KreisAn ihnen wachsen bald Äpfel und Birnen: In einer gemeinsamen Aktion haben jetzt der Eigenbetrieb Straßen und die Untere Landschaftsbehörde des Kreises Lippe neue Obstbäume an der Kreisstraße 81 zwischen Dalborn und Kleinenmarpe gepflanzt. „Apfel- und Birnenbäume sind mit ihrem Blütenreichtum im Frühling dorfbildprägend und ein Gewinn für Mensch und Natur“, erklärt der Blomberger Landwirt Ulf Allhoff-Cramer, der in Altenkamp einen Hofladen betreibt und die Idee zu der Pflanzaktion hatte. Auch Thomas Hilker vom Eigenbetrieb Straßen begrüßt die Obstbaumpflanzung: „Aufgrund der unauffälligen Unfalllage und der Streckencharakteristik konnten hier entlang der Kreisstraße problemlos Obstbäume nachgepflanzt werden“.
Die Jungbäume wurden in die Lücken einer bestehenden und von Hilker als erhaltenswert eingestuften Obstbaumreihe gepflanzt. Mit den Arbeiten war die Detmolder Fachfirma Fettig beauftragt worden. Das neubepflanzte Teilstück der Kreisstraße 81 ist Bestandteil der Lippischen Alleenstraße. Sie gilt als lippisches Pendant zur Deutschen Alleenstraße und wurde im Oktober vergangenen Jahres in Barntrup mit einem Alleenfest eingeweiht.
Die Lippische Alleenstraße hat eine Gesamtlänge von über 140 Kilometer und führt durch acht lippische Kommunen – unter anderen auch durch Dalborn. Für Ulf Allhoff-Cramer sind die Alleen aber auch die vielen Baumreihen mit Hainbuchen, Linden und Obstbäumen ein charakteristischer und erhaltenswerter Teil der lippischen Kulturlandschaft. Bei der Unteren Landschaftsbehörde ist Jörg Westphal für die Baumpflanzungen verantwortlich. „Wir haben die jetzige Pflanzaktion in enger Abstimmung mit dem Eigenbetrieb Straßen und den Anliegern durchgeführt“, fasst er zusammen.