VHS-DozentenSchieder-Schwalenberg, Blomberg, Barntrup, Lügde, Extertal. „Mit dem abgelaufenen zufrieden, auf das neue gespannt“, so beschreiben VHS-Leiter Johannes Reineke und seine Stellvertreterin Andrea Lemm die Gemütslage des Teams der VHS Lippe-Ost zu Beginn des neuen Jahres. Mit über 5400 angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern im vergangenen Jahr präsentiert die VHS-Leitung ihr bestes Ergebnis in den letzten fünf Jahren und ihr zweitbestes seit der Jahrtausendwende. Dieses Ergebnis sei umso höher zu bewerten, als das die Einwohnerzahl im Einzugsgebiet der VHS Lippe-Ost weiter rückgängig sei, unterstreicht Andrea Lemm diesen Erfolg. Pünktlich zum Jahresende ist der Volkshochschule für weitere vier Jahre von der unabhängigen Firma ArtSet ihr Qualitätstestat verlängert worden. Der hundertseitige Selbstreport wurde ohne Auflagen im Qualitätsgutachten akzeptiert, in der abschließenden Visitation die erstklassige Qualität der VHS-Angebote noch einmal bestätigt. VHS-Leiter Johannes Reineke weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass auch das Fachseminar für Altenpflege mit Erfolg qualitätsüberprüft wurde und der neue Standort seit Januar 2014 in Blomberg-Istrup von den Auszubildenden und den kooperierenden Altenpflegeeinrichtungen gut angenommen worden ist.
Den Blick in die Zukunft gerichtet, weist das VHS-Team darauf hin, dass das neue Programmheft bereits seit Ende Dezember im Internet für Anmeldungen freigeschaltet worden ist und die neuen Programmhefte an allen bekannten Auslagestellen zum Mitnehmen ausliegen, natürlich kostenlos. Für das erste Halbjahr 2015 sind über 5000 Unterrichtsstunden geplant worden, die sich auf 300 Kurse, Veranstaltungen und Qualifizierungsmaßnahmen verteilen.
Allein 130 Kurse und Veranstaltungen werden im Fachbereich Gesundheit, Sport und Ernährung angeboten. Neu ist ein Vortrag vom Baubiologen Thomas Jockel über Aspekte des gesunden Wohnens, Kinesiologie-Workshops von Anke Jendroska, ein Kurs über Life Kinetik von Knut Winkelmann, Tagesseminare von Kerstin Ramm zur Fußreflexzonenmassage und Zeit- und Selbstorganisation aus Gesundheitssicht. Weitere neue Angebote im Gesundheitsbereich sind Tagesseminare zur Homöopathie für ältere Menschen, Homöopathie und Naturheilkunde gegen Frühjahrsmüdigkeit, Traditionell Chinesische Medizin und Wechseljahre, Dinkelfasten nach Hildegard von Bingen und eine Info-Veranstaltung zum so genannten Resonanz-Prinzip, auch Spiegel-Prinzip genannt, ein Denkmodell zur Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung. Die Heilpraktikerin Ulrike Rudolph-Hinterland informiert erstmalig über Augen-Qigong, das bei Erkrankung unserer Sehwerkzeuge begleitend angewandt werden kann. Ebenfalls neu im Programm sind die Tanzworkshops „Dance Well“ von der Tanzpädagogin Josephine Pfost. Nach längerer Zeit wieder angeboten wird Babyschwimmen im Gesundheitszentrum in Schieder von der PEKiP-Kursleiterin Thea Komm, ebenfalls wieder aufgenommen worden ist ein Laufkurs für Anfängerinnen und Anfänger, Titel: „Von 0 auf 30 Minuten“ vom Lauftrainer Till Schalofsky. Neuland betritt die Volkshochschule mit einem Aikido-Kampfkunst-Training mit Ricardo Bernhardt, das in Japan entwickelt, seit einigen Jahren in Europa, speziell auch in Deutschland immer mehr Anhängerinnen und Anhänger findet, ebenso wie das Instinktive Bogenschießen, das von Harald Gernig auf dem Potthasthof in Hagedorn angeboten wird. Neu auch Ernährungskurse nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und ein Kurs zum Erlernen von schneller und wenig aufwendiger Zubereitung vegetarischer Gerichte mit vollwertigen Zutaten, Titel: Die Zwanzig-Minuten-Küche.
Ein breites Angebot bietet die VHS Lippe-Ost im Fachbereich Politik, Gesellschaft, Umwelt, Familie und Senioren an. Der Journalist und Kommunikationstrainer Axel Bürger ist mit mehreren Workshops vertreten, neu ist das Thema Schlagfertigkeit: „Wie ich spontan überzeuge“, ebenso wie ein Abendseminar zum Thema Pressekonferenz, Pressemappe, Pressetext. Ebenfalls neu ist ein Vortrag des Rechtsanwaltes Reinhard Weeg über „Sichere Energieversorgung – aber günstig!“ 30 Bildungsurlaube nach dem Arbeitnehmer-Weiterbildungsgesetz bietet die VHS Lippe-Ost in Zusammenarbeit mit den Volkshochschulen Schaumburg und Hameln-Pyrmont an. Diese Wochenseminare finden in unterschiedlichen Bildungsstätten und Orten außerhalb des Verbandsgebietes statt, unter anderem in Kassel, Görlitz, Berlin, auf Sylt, in Dresden, auf Spiekeroog, auf Norderney, aber auch in den VHS-Gebäuden in Bad Pyrmont und Hameln. Themen sind Länderkunde, Philosophie, Stadtentwicklung, Klimaschutz, Kommunikation, aber auch Englisch für den Beruf, Stressmanagement und Ernährung sowie Kinesiologie und Persönlichkeitsentwicklung. Neue Angebote im Bereich Pädagogik und Familienbildung: Uwe Lange vom SOS-Beratungszentrum bietet Kursreihen zur kollegialen Beratung und zur Burn-Out-Prophylaxe für Lehrkräfte an, sowie zur Zusammenarbeit zwischen Lehrer/innen und Eltern. Die Heilpädagogin und Therapeutin Barbara Höft beschäftigt sich in zwei Seminaren mit der Sprachentwicklungsförderung nach Marte Meo und führt eine breite Palette von Psychomotorikkursen für Kinder durch.
Der Fachbereich Kultur-Kreativität-Hobby umfasst 53 Kurse. Zahlreiche interessante Exkursionen und Besichtigungen werden im und außerhalb des VHS-Verbandsgebietes angeboten: z.B. Müller Umwelttechnik in Schwalenberg, Kläranlage Schieder, Stadtarchiv Blomberg, die Herlingsburg und Schildburg in Lügde, das Medienzentrum Giesdorf in Detmold, Graf Metternich Quelle in Vinsebeck, LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg oder auch das Angebot VHS KulTour zur Miro-Ausstellung nach Hamburg in Kooperation mit den anderen lippischen Volkshochschulen. Unter dem Motto „Blick hinter die Kulissen“ wird das Schiffsdepot der Weserschiffe für VHS-Teilnehmende geöffnet. Auch bei den Vorträgen gibt es ein vielfältiges Angebot von „Auf den Spuren von Pauline“, Fürstin zur Lippe, zur Weserrenaissance „Ohne Moos nichts los“ sowie zur Geschichte der Motorisierung in Lippe als auch zwei Vorträge zu „Shake, Rattle and Roll“ der 50er und 60er Jahre von dem Experten Rainer „Findus“ Koch. Neu im Programm ist die „Wissensschlacht“ in Lügde, die von Holger Busch ausgerichtet wird. Rateteams werden Antworten auf Fragen rund um Lügde geben müssen. In der Städtischen Bücherei Schieder wird ein Krimi(lese)abend mit Akampita Steiner stattfinden und humoristischer wird die Lesung mit dem dichtenden Landwirt Friedo Petig, der sich „dem Lipper an sich“ auf der Burg Sternberg annimmt. Neu ist das Literarische Kolloquium, das von dem Literaturexperten Prof. Dr. Andreas Meier von der Universität Wuppertal im Stadtarchiv geleitet wird. Es werden literarische Klassiker aller Epochen und auch Neuerscheinungen zur Diskussion gestellt, denn die Gespräche über das Gelesene tragen zur Erweiterung des kulturellen Horizontes bei, so die Aussage des Geistes- und Kulturwissenschaftlers. In der Aquarellmalerei von Martin Harmel steht der Mensch als faszinierendes Motiv im Mittelpunkt. Wer flüchtige Eindrücke im Bild festhalten möchte, kann sich in der Erstellung von Freihandskizzen insbesondere von räumlichen Perspektiven, die auf das Papier zu bringen ist, erproben. Für Personen, die eine Hochzeit planen, gibt die Hochzeitsplanerin Kornelia Rieker Tipps und Anregungen, wie das Fest erfolgreich organisiert und durchgeführt werden kann. „Bier aus eigener Küche“, ein Bierbraukurs in Kooperation mit der Schwalenberger Brauzunft, führt in die Braukunst ein. Vor 10 Jahren gab es auch einen Bierbraukurs bei der VHS in Blomberg, an dem vier der jetzigen Mitglieder teilgenommen hatten. Aus den vier Begeisterten ist ein Verein mit 45 Mitgliedern geworden, der ein Brauhaus besitzt, ein Patent beim Patentamt in München angemeldet hat, sein eigenes Bier braut und jetzt sein Wissen weitergeben will. „Kochen mit dem Profi“ steht Anfang des Jahres auf dem Programm, wo Tipps und Tricks rund um die Vorbereitung und Verarbeitung von Lebensmitteln zu einem festlichen Menü vom Profi vermittelt werden.
Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Deutsch als Fremdsprache werden in verschiedenen Stufen vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen angeboten. Wer noch nie Englisch gelernt hat, kann im „Survival“-Kurs erstes Basiswissen erwerben. Für Schichtarbeitende gibt es in Lügde zwei Angebote, um Englisch zu lernen. Die Anfangszeiten orientieren sich an der jeweiligen Schichtzeit. Die Französischdozentin Dominique Andre-Kluge bietet einen Wiederholungskurs für Interessierte an, die schon einmal Französisch gelernt haben und wieder in die Sprache hineinkommen möchten. Ebenfalls wird Spanisch als Auffrischungskurs am Nachmittag in Istrup angeboten. Das Angebot im beruflichen Bereich wurde durch Spanisch erweitert. Esteve Diaz bietet an zwei Samstagen im Februar kompakt einen Intensivworkshop auf der Niveaustufe ab B1 als auch einen Konversationskurs auf der Stufe B2 an. Seine ebenfalls spanischsprachige Kollegin, Dania Hernandez Portillo, richtet ihr Angebot an Anfänger. Sie bietet ein Wochenendseminar, zweimal Freitag und Samstag, im Mai im Extertal und einen Anfänger-Kurs in Schieder an. Barbara Schneider, die einige Jahre in China gelebt und gearbeitet hatte, wird chinesische Schriftzeichen, erste Redewendungen und die chinesische Kultur Interessierten nahe bringen.
Eher beruflich ist der Kurs von Yingchun Lin ausgerichtet, der Schwerpunkt liegt in der interkulturellen Kommunikation der deutsch-chinesischen Wirtschaft. Die Dozentin hat in China als Wirtschaftsprüferin gearbeitet und wird „praxisgeprüftes“ Handwerkzeug für die Kommunikation mit chinesischen Geschäftspartnern vermitteln, um nicht in chinesisch-spezifische Sprach-Fallen zu tappen. Darüber hinaus werden im Fachbereich berufliche Bildung Schlagfertigkeitstraining, arbeitsrechtliche Grundlagen zu Arbeitsvertrag und Kündigung als auch eine Brandschutzhelfer-Ausbildung vermittelt. Für Studenten in spe und deren Eltern gibt Friederike Menz von der Hochschule OWL wertvolle und informative Tipps rund um das Studium und wird das Programm Studienpioniere vorstellen. Der Bereich EDV mit 10-Fingertastschreiben, Word, Excel, Outlook und soziale Netzwerke wird um die Bedienung und Nutzungsmöglichkeiten von Smartphone und Tablet ergänzt. „Mit dem Navi in die Natur“ geht es raus aus dem EDV-Raum und die Möglichkeiten der Orientierung im Gelände werden mit den mobilen Helfern getestet. Geocaching wird von dem jungen Dozenten Timo Herzberg im Schlosspark Schieder vorgestellt. Vielleicht wird es für den ein oder anderen das nächste Outdoor-Hobby. Eher informativ sind der Vortrag als auch die Vorführung zum 3D-Druck von Florian Meier, der Druck- und Medientechnologie studiert hat und überzeugt ist, dass diese Technologie in absehbarer Zeit auch für den Heimgebrauch zur Verfügung steht.
Neben den Ausbildungsgängen zum/zur Altenpflegehelfer/in und zum/zur Altenpfleger/in bietet das Fachseminar für Altenpflege die Aufbauqualifizierung Behandlungspflege an. Wer sich als Pflegehilfskraft qualifizieren möchte, kann die Förderung über Bildungsscheck oder Bildungsprämie nutzen und spart somit die Hälfte der Kursgebühr ein. Wer arbeitsuchend ist, kann sich von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter beraten lassen und einen Bildungsgutschein erhalten. Informationen erhält man beim Fachseminar für Altenpflege. Ansprechpartnerin ist Sigrid Mansfeld: Tel: 05235 5026041, mansfeld@vhslippe-ost.de.
Die VHS Lippe-Ost ist weiterhin Beratungsstelle für die Bildungsprämie und den Bildungsscheck, der in diesem Jahr mit einem neuen Förderprogramm gestartet ist. Die Beratung zur Beruflichen Entwicklung und die Anerkennungsberatung für im Ausland erworbene Berufsabschlüsse werden weitergeführt. Die Beraterinnen sind nicht an die Öffnungszeiten der VHS-Geschäftsstelle gebunden, so dass auch Berufstätige ihren Wunschtermin individuell verabreden können.
Bildtext: Das Team der VHS Lippe-Ost: von links Elke Wagner, Gitta Knaack, Andrea Lemm, Sigrid Mansfeld, Stella Jüngling, Janet Volmer, Christina Busch, Adele Kuhnert, Johannes Reineke, Norbert Bergau, Stefan Kroos, Ulrike Schirrmeister
Das aktuelle Programmheft 1/2015 erhält man in den bekannten Auslagestellen. Informationsmöglichkeiten bietet ebenfalls das Internet unter www.vhslippe-ost.de.
Anmeldungen sind ab sofort schriftlich oder online möglich:
Volkshochschule Lippe-Ost, Im Kurpark 1, 32816 Schieder-Schwalenberg, Tel: 05282 98040,
Johannes Reineke, Tel: 05282 980415, E-Mail: reineke@vhslippe-ost.de
und Andrea Lemm, Tel: 05282 980416, E-Mail: lemm@vhslippe-ost.de.