Jens Fischer (rechts) und Silke Berghahn (mitte), übergaben die attraktiven Preise v.l. an Bärbel Stahmann, Nicole Laakmann, Dana Beinke, Nicole Brinkmann und Ramona Plogstert.

Das Rosenrott Istrup konnte viele Freunde und Vereine in der Schützenhalle des Alten Blomberger Schützenbataillons in Blomberg begrüßen. Rottführer Jens Fischer freute sich über die zahlreichen Gäste des Neujahresempfangs, zu denen der Schützenverein Großenmarpe-Erdbruch, mit ihrem Schützenkönig Jan Borchard und der Königin Christine Hartig, sowie die Majestäten des Hofstaates, wie auch der Spielmannszug Istrup gehörten.

 

Nach einem kurzen Rückblick kam Jens Fischer schnell auf das Highlight 2019, dem eigenen Schützenfest in Blomberg vom 04. bis 07. Juli 2019. Im Vorstand des Rosenrottes hat es einen Wechsel gegeben, der auf dem Neujahresempfang gewürdigt wurde. Der langjährige Rottmeister Sebastian Brinkmann wurde vom ABS zum Leutnant befördert. Neuer Rottmeister ist Björn Hase, der damit das Schützenfest 2019 erstmals mit Offiziersschärpe betritt. Das Rosenrott bedankte sich bei seinem „alten“ Rottmeister und seiner Frau Nicole Brinkmann mit einem kleinen Geschenk für die geleistet Arbeit.

 

Das Schützenwesen keineswegs nur eine Männersache ist, bewiesen die Damen, die zum Preisschießen aufgefordert waren. Das Interesse war groß mit einem Kleinkalibergewehr auf 50 Meter Distanz zu schießen. Jens Fischer und Silke Berghahn übergaben die attraktiven Preise an Dana Beinke (fünfter Platz), Nicole Laakmann (vierter Platz), Nicole Brinkmann (dritter Platz), Bärbel Stahmann (zweiter Platz) und Ramona Plogstert auf dem ersten Platz mit 29 von 30 möglichen Ringen. Insgesamt lagen die Ergebnisse der ersten fünf Platzierten mit 26 – 29 Ring von 30 möglichen, dicht beieinander.