Die Umsätze im nordrhein-westfälischen Einzelhandel waren im März 2019 real, also unter Berücksichtigung der Preisentwicklung, um 3,0 Prozent niedriger als im März 2018. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, sanken die Umsätze nominal um 2,6 Prozent. Für die ersten drei Monate des Jahres 2019 ermittelten die Statistiker für den NRW-Einzelhandel eine reale Umsatzsteigerung von 1,4 Prozent; nominal stiegen die Umsätze gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 2,0 Prozent.

 

Die Beschäftigtenzahl im Einzelhandel ging im März 2019 gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat um 0,2 Prozent zurück (Vollzeitbeschäftigte: +0,1 Prozent; Teilzeitbeschäftigte: −0,4 Prozent). Die durchschnittliche Beschäftigtenzahl sank in den ersten drei Monaten um 0,2 Prozent, wobei die Zahl der Vollzeitbeschäftigten unverändert blieb, während die der Teilzeitbeschäftigten um 0,4 Prozent zurückging. Die Messzahlen der Einzelhandelsstatistik wurden ab dem Berichtsmonat Januar 2018 auf das neue Basisjahr 2015 (zuvor 2010) umgestellt.