Im ersten Quartal des Jahres 2018 war der Umsatz der Handwerksunternehmen in Nordrhein-Westfalen um 3,7 Prozent höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als amtliche Statistikstelle des Landes anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, war auch die Beschäftigtenzahl im Handwerk höher (+1,0 Prozent) als im ersten Vierteljahr 2017.

 

In nahezu allen Gewerbegruppen ermittelten die Statistiker Umsatzsteigerungen: Den stärksten Zuwachs (+9,1 Prozent) erzielten die Unternehmen des Bauhauptgewerbes, während im Gesundheitsgewerbe der Umsatz um 0,2 Prozent niedriger war als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Beschäftigten war im ersten Quartal 2018 in fünf der sieben Gewerbegruppen höher als vor Jahresfrist.

 

Den höchsten Zuwachs erzielte das Ausbaugewerbe (+1,8 Prozent) gefolgt vom Kraftfahrzeuggewerbe (+1,3 Prozent). Den höchsten Rückgang der Beschäftigtenzahl (–1,5 Prozent) ermittelten die Statistiker für die Gewerbegruppe „Handwerke für den privaten Bedarf“.

 

Bei den vorliegenden Ergebnissen handelt es sich um Daten zum zulassungspflichtigen Handwerk aus der vierteljährlichen Handwerksberichterstattung. Auf der Grundlage von Beschäftigtenzahlen der Bundesagentur für Arbeit und Umsatzzahlen der Finanzverwaltung wird hier die Entwicklung in den nordrhein-westfälischen Handwerksunternehmen ermittelt. (IT.NRW).