Im ersten Quartal 2019 besuchten fast 5,3 Millionen Gäste die 5 080 nordrhein-westfälischen Beherbergungsbetriebe (mit mindestens zehn Gästebetten und auf Campingplätzen); sie verbuchten zusammen 11,5 Millionen Übernachtungen. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, war die Besucherzahl um 2,5 Prozent und die der Übernachtungen um 1,0 Prozent höher als ein Jahr zuvor.

 

Bei den Gästen aus dem Inland übertraf sowohl die Zahl der Ankünfte (4,1 Millionen; +3,0 Prozent) als auch die der Übernachtungen (9,0 Millionen; +1,0 Prozent) das Ergebnis von 2018. Die Zahl der Gäste aus dem Ausland (1,2 Millionen; +0,9 Prozent) und deren Übernachtungen (2,4 Millionen; +1,1 Prozent) waren im ersten Vierteljahr 2019 ebenfalls höher als ein Jahr zuvor.

 

Wie die Grafik zeigt, konnten in zehn von zwölf Reisegebieten des Landes mehr Gästeankünfte verbucht werden als ein Jahr zuvor. Im Sauerland und im Bergischen Land wurden im ersten Quartal weniger Gäste als im Vorjahr gezählt. (IT.NRW).