Der Verbraucherpreisindex für Nordrhein-Westfalen ist von Juli 2017 bis Juli 2018 um 2,0 Prozent gestiegen. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als amtliche Statistikstelle des Landes mitteilt, erhöhte sich der Preisindex gegenüber dem Vormonat (Juni 2018) um 0,3 Prozent.

 

Die höchsten Preisanstiege gegenüber dem Vormonat (Juni 2018) ermittelten die Statistiker für Pauschalreisen (+19,3 Prozent), für Zitrusfrüchte (+7,2 Prozent) und für Kopf- oder Eisbergsalat (+5,7 Prozent). Günstiger als im Vormonat wurden dagegen u. a. die Gütergruppen „Kostüm, Kleid, Rock oder Hosenanzug für Mädchen“ (−15,0 Prozent), „Pullover, Strickjacke oder Twinset für Damen“ (−14,2 Prozent) und Paprika (−12,7 Prozent) angeboten.

 

Preistreiber im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat (Juli 2017) war insbesondere Heizöl (+30,9 Prozent) aber auch Kopf- und Eisbergsalat war um 31,6 Prozent teurer als ein Jahr zuvor. Günstiger waren vor allem Fernsehgeräte (−13,6 Prozent) und im Bereich Bekleidung die Gütergruppe „Pullover, Strickjacke oder Twinset für Damen“ (−12,4 Prozent). (IT.NRW).