Landesmeisterschaft-ObedienAm 29. Mai treffen sich Hundesportler des Landesverbandes Ravensberg-Lippe, um die Besten in 3 Leistungsklassen zu ermitteln.

„Such“, „ Hopp“ und „Apport“ sind nur einige von circa 15 Kommandos, die ein in der Sportart Obedience ausgebildeter Hund beherrscht. Mal in der Nähe des Hundesportlers, mal auf seine Anweisung hin in bis zu 30 Metern Distanz. Man soll sehen können, dass die Hunde freudig mit ihren Menschen zusammenarbeiten, denn harsche Worte sind im Obedience tabu.

Die Exaktheit der Ausführung und das Arbeitstempo werden  vom  bayrische Leistungsrichter Rudi Bartlang beurteilt und bewertet.

„Wir dürfen uns auf wirklich tolle Leistungen freuen“, so die 1. Vorsitzende Brigitte Lange, denn zum Teilnehmerfeld gehören Starter der letztjährigen Bundessiegerprüfung und Teilnehmer der Weltmeisterschaft 2016.

Die Veranstaltung beginnt am Sonntag um 9.00 Uhr und endet gegen 16.00 Uhr und findet auf dem Hundeplatz in Barntrup am Frettholz (L 947) statt. Am 28.05. wird ein offenes Obedience-Turnier stattfinden, welches ebenfalls um 9.00 Uhr beginnt. An beiden Tagen sind Besucher herzlichst willkommen. Für Essen und Trinken ist gesorgt.