Man nehme eine Bratwurst, stelle ein Kaltgetränk daneben und schon hat man eigentlich genug Anlass für ein paar vergnügliche Stunden. Den Rottschwestern und Rottbrüdern vom Pumpenrott reichte das aber natürlich noch nicht aus. Rund um das Wahrzeichen in der Kuhstraße, wurde am vergangenen Samstag ordentlich aufgetischt. Früher erfolgte die Wasserversorgung übrigens durch nachbarschaftlich organisierte Gemeinschaftsbrunnen, also ein Wahrzeichen mit praktischer, aber auch notwendiger Tradition. Das von den Schützenschwestern aufgefahrene Kuchenbuffet konnte sich auf jeden Fall sehen lassen und erfreute sich guter Nachfrage. Auf der anderen Seite die Schützenbrüder, die bereitwillig ihren Dienst an der Theke absolvierten und die zahlreichen Gäste des Fests mit kühlen Getränken versorgten.

 

Das Wetter hätte besser nicht sein können, Rottführer Axel Tappe hatte also alles richtig gemacht, als er vor Jahren Petrus zum Ehrenmitglied des 5. Rotts im Alten Blomberger Schützenbataillon machte. Während Uwe „Sitting-DJ“ Beißner das richtige Näschen für die musikalische Mischung zur Untermalung des Events hatte, vergnügten sich die Gäste nicht nur bei kalten Getränken und Gegrilltem, sie konnten auch bei der Laserschießanlage ihr Können unter Beweis stellen – gar nicht so einfach. Auch der an einem Haus montierte Basketballkorb sorgte für Kurzweil – nicht nur bei den kleinen Gästen. Und Gäste gab es reichlich. Nicht etwa nur vom eigenen Rott, auch Abordnungen anderer Rötter erfreuten sich an der guten Gastgeberschaft der „Pumpen“ und natürlich fehlte auch der amtierende Schützenkönig Michael I. Langemann nicht.

 

In Summe haben Rottmeister Heiko Thiel und sein Team wieder ein tolles Fest auf die Beine gestellt. Das alle zwei Jahre stattfindende Pumpenfest erinnert an die früher häufig organisierten Straßenfeste. Eine eigentlich schöne Tradition, auf die man in der heutigen, hektischen Zeit leider eher selten trifft. Das Pumpenrott hat jedoch keine Mühen gescheut und die Möglichkeit geschaffen, einen schönen und ungezwungenen Tag in der historischen Straße der Blomberger Kernstadt verbringen zu können.