Katrin Fasse und Klaus Lütkemeier nahmen für Phoenix Contact die Auszeichnung entgegen.

Phoenix Contact zählt auch 2018 zu Deutschlands besten Arbeitgebern. An dem bundesweiten Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ von Great Place To Work nahmen in diesem Jahr rund 740 Unternehmen aller Größen und Branchen teil. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die ihren Beschäftigten eine besonders gute und attraktive Unternehmenskultur bieten. Im Rahmen des Wettbewerbs nahmen Mitarbeitende anonym an einer ausführlichen Befragung teil. Bewertet wurden unter anderem Themen wie Vertrauen in die Führungskräfte, Zusammenarbeit, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten und Work-Life-Balance. Außerdem wurde das Management über Maßnahmen und Angebote der Personalarbeit im Unternehmen befragt.

 

Bei Phoenix Contact wurde besonders das Informationskonzept zu Industrie 4.0 hervorgehoben, das die Mitarbeitenden über alle Veränderungen im Zuge der Digitalisierung informiert. Als beste Personalmaßnahme bei Phoenix Contact Electronics wurden die Zeitwertkonten herausgestellt, durch die man sich eine bezahlte Auszeit in Teil- oder Vollzeit ansparen kann. „Ein zukunftsorientiertes Unternehmen mit gesundem Wachstum. Finanzielle Unabhängigkeit, starke Fertigungstiefe und kaum Abhängigkeit von Zulieferern. Ein trotz der Größe noch immer gefühltes Familienunternehmen mit einem starken Background. Alles in allem ein tolles Unternehmen, in dem es Spaß macht zu arbeiten“, heißt es in einem Mitarbeiter-Kommentar. Die Befragung gibt den Mitarbeitenden die Möglichkeit, Lob und Verbesserungsvorschläge an den eigenen Arbeitgeber zu geben. So können bei einer regelmäßigen Teilnahme wie bei Phoenix Contact die Arbeitsplatzqualität und die Arbeitgeberattraktivität ermittelt und stetig optimiert werden.

 

 

Pressemeldung Phoenix Contact