Elektromobilität erleben!
Unter diesem Motto lud Phoenix Contact alle Mitarbeiter und deren Familien nach Schieder-Schwalenberg ein.
Im Phoenix Contact Training Center konnten sie sich über die Vielfältigkeit von Elektromobilität und Energieeffizienz informieren.
 
 Phoenix Contact E-mobility bietet das gesamte Steckersortiment für alle internationalen Standards, sowohl für schnelles DC-Laden (Gleichstromladen) als auch das Laden am Wechselstromnetz, wie es in allen Haushalten aus der Steckdose kommt.
Einheitliche Ladesteckverbinder für Europa, Nordamerika, China und Japan waren dafür die Voraussetzung. Zusammen mit der Automobilindustrie war Phoenix Contact daran maßgeblich beteiligt. Ladesteuerungen und passende Software gehören ebenfalls zur Produktpalette.

Die E-Autos waren sehr gefragt und gingen pauenlos auf die Piste


Jede Menge Aktionen standen für die Neugierigen Besucher parat. Auf abgesteckten Parcours auf dem Außengelände konnte man Elektroautos testen. Dies war selbst für gestandene Autofahrer ein tolles Erlebnis, wie die Fahrzeuge nahezu Geräuschlos über die Piste rollen.
Besucherin Marie-Luise Nolting hat den E-Up getestet:
Das Fahrgefühl ist echt gut. Wir sind gerade 50 Km/h gefahren aber es fühlte sich viel schneller an. Der Wagen beschleunigt enorm.“ Die skepsis gegenüber der E-Autos ist schnell bei allen gelegt.  Für Marie-Luise Nolting steht fest:“ Wenn die Autos für Jedermann bezahlbar werden, sind sie eine wirkliche Alternative
 
Ein paar Schritte weiter geht es ebenfalls um die elektrische Mobilität, allerdings auf zwei Rädern.
Bei Phoenix Contact kommen täglich viele Mitarbeiter mit dem Rad zur Arbeit. Rund 600 von ihnen haben sich für ein Fahrrad-Leasing Modell entschieden. Auch für diese hatte sich der Konzern etwas einfallen lassen, denn nicht nur Elektroautos standen zur Testfahrt bereit, auch Elektrofahrräder luden die zahlreichen Besucher auf eine Probefahrt ein.
Die „Hui“- Rufe vieler Testpiloten lassen den Fahrspaß nur erahnen. Alle sind sich einig, mit den E-Bikes auch die letzten Bewegungsmuffel aufs Rad zu bekommen.

Landrat Dr. Axel Lehmann überreicht die Urkunde an Prof. Dr. Gunter Olesch


Im Rahmen dieses einzigartigen Events übergab Landrat Dr. Axel Lehmann die Urkunde der Initiative KlimaPakt Lippe an Prof. Dr. Gunther Olesch von der PxC Geschäftsführung.
Die Initiative KlimaPakt Lippe ist 2015 unter dem Motto „Handeln – Teilen – Nutzen“ ins Leben gerufen worden. Dabei geht es darum, dass jeder im Alltag einen kleinen Beitrag zum aktiven Klimaschutz leisten kann. Aus vielen kleinen Aktionen wird man so eine starke Gemeinschaft. Dieser Initiative ist Phoenix Contact gerade beigetreten, welches Landrat Dr. Lehmann besonders positiv sah.
Als größtes lippisches Unternehmen ein großes Zeichen“, bedankte er sich bei Prof. Dr. Olesch für diesen Schritt.
Dr. Olesch begründete diesen Schritt mit der Philosophie des Konzerns. Phoenix Contact habe in den letzten 5 Jahren rund 23% Co2 eingespart sowie rund 4 Millionen KW/h, welche einen Verbrauch von rund 1200 Haushalten entspreche. Des weiteren stellt Phoenix Contact Ladesäulen für die Mitarbeiter zur Verfügung.
Trotz wechselndem Wetter eine rund um gelungene Veranstaltung, die bei allen gut ankam.