4276 Euro in bar: Kunsthandwerkerin Iris Sickart, Spendenreferentin Bethel: Birgit Kirchner, Kinderklinikchef Bethel: Prof. Dr. Eckard Hamelmann, Leiterin Unternehmenskommunikation Phoenix Contact: Angela Josephs (v.l.n.r.).

In diesen Tagen hat Phoenix Contact eine Spende von mehr als 4000 Euro an den Leiter der Kinderklinik in Bethel, Prof. Dr. Eckard Hamelmann, übergeben. Das Geld ist für den Neubau der Kinder- und Jugendklinik bestimmt. Die Hälfte der veranschlagten 70 Millionen Baukosten muss über Spenden finanziert werden. Die Summe von 4276 Euro sind der Erlös, der durch den Verkauf von Schmuck aus versilbertem Tafelbesteck erzielt worden ist. Am 9. Juni wurde auf dem Blomberger Werksgelände der Phoenix Contact-Tag gefeiert, ein Fest für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens mit Niederlassungen auch in Schieder, Paderborn und Bad Pyrmont sowie anderen Orten in Deutschland. Mit ihren Angehörigen kamen sie zum Feiern, zuweilen waren mehr als 25.000 Menschen auf dem Gelände.

 

Neben Werksbesichtigungen, Catering und Kinderunterhaltung wurde auch ein Marktplatz mit Besichtigungsständen sowie dem Schmuckverkauf aufgebaut. Mehr als 3000 Euro kamen an diesem Tag zusammen; die restlichen mehr als 1000 Euro wurden durch weitere Verkaufsaktionen im Unternehmen erzielt. Zu der schönen Summe hat auch die Bad Driburger Kunsthandwerkerin Iris Sickart beigetragen, die unentgeltlich 600 Schmuckstücke aus Kuchengabeln und Kaffeelöffeln fertigte.

 

„Wir bedanken uns sehr für diese große Spende“, so Klinikchef Hamelmann. „Die jetzige Klinik ist in die Jahre gekommen. Zum Teil müssen wir die kleinen Patienten hin- und herfahren. Wir brauchen dringend alle Einrichtungen für kranke Kinder unter einem Dach.“ Derzeit liegt das Spendenaufkommen bei mehr als 16000 Euro (Stand 20.8.18). Phoenix Contact hatte bereits in früheren Jahren den Neubau des Kinderhospiz´ in Bethel mit mehreren Spenden unterstützt.