Die geehrten Mitglieder hinten von links: Vorsitzender André Klaas, Karl-Heinz Wiehemeier, Andreas Rex, Lothar Leimenkühler, Ralf Karasch, Andreas Pöpper, Martin Pauker und 2. Vorsitzender Christian Rogos. Vorne von links: Gudrun Tegt, Jens Exler, Gundi Berghahn, Marco Lossau, Gertrud Briegmann, Karl-Heinz Geise und Werner Niederdeppe

Die geehrten Mitglieder hinten von links: Vorsitzender André Klaas, Karl-Heinz Wiehemeier, Andreas Rex, Lothar Leimenkühler, Ralf Karasch, Andreas Pöpper, Martin Pauker und 2. Vorsitzender Christian Rogos.
Vorne von links: Gudrun Tegt, Jens Exler, Gundi Berghahn, Marco Lossau, Gertrud Briegmann, Karl-Heinz Geise und Werner Niederdeppe

Der TuS Istrup nimmt an dem FLVW-Pilotprojekt „Mitarbeiterentwicklung – Mitarbeiter/Innen gewinnen, binden und fördern“ teil. Begleitet von einem Vereinsberater des FLVW wurden in bisher zwei Workshops und mehreren vereinsinternen Veranstaltungen Maßnahmen zur Förderung der ehrenamtlichen Vereinsmitarbeiter in die Wege geleitet. Auf der Jahreshauptversammlung konnte Vorsitzender André Klaas den 60 anwesenden Mitgliedern von einem hohen Engagement der Workshop-Teilnehmer sowie ersten daraus resultierenden Erfolgen berichten.

 

Neben einer neuen Mädchensportgruppe unter der Leitung von Marion Garnetz konnten auch mehrere Posten nach längerer Zeit wieder besetzt werden. Andre Eichstädt ist zukünftig 2. Seniorenobmann, Sascha Nolting und Malte Körber sind zukünftig die stellvertretenden Jugendfußball-Obleute, Franziska Schmälter wurde zur Abteilungsleiterin Breitensport für Kinder und Jugendliche gewählt und Marion Garnetz kümmert sich um die Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit. Das Projekt wird in den kommenden Monaten weiter fortgesetzt.

 

Auch die Berichte aus den Abteilungen sind überwiegend positiv ausgefallen, auch wenn die Seniorenmannschaft der SG Istrup-Brüntrup in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Kreisliga A knapp verpasst hat. Im Jugendfußball gehört der TuS Istrup der Jugendspielgemeinschaft „Hügelland“ an, die aus den Vereinen Belle, Brüntrup, Cappel, Istrup und Reelkirchen besteht. Hier wurde die A-Jugend in der vergangenen Saison Meister und nahm an der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga teil, was für die Spieler eine tolle Erfahrung war. Bei den Alten Herren blieb vor allem die erfolgreiche Teilnahme an dem Blomberger Hallen-Masters und der lautstarken Unterstützung durch die zahlreichen Fans in guter Erinnerung. Im entscheidenden Spiel gegen den späteren Turniersieger reichte es am Ende nicht ganz, so dass aber immerhin der 3. Platz erreicht wurde.

 

Bei den Leichtathleten konnten im vergangenen Jahr noch einige Meistertitel errungen werden, derzeit bereitet die geringe Zahl an Sportlern aber Sorgen. Die Fahrrad-Gruppe konnte neben den üblichen Touren über ein Trainingslager auf Mallorca berichten. Viel zu berichten gab es auch vom Kinder- und Jugendbreitensport. Neben einigen Aktionen mit dem Kooperationspartner, der DRK-Kita Istrup, wurden zwei neue Gruppen für Kinder von 0-3 Jahren ins Leben gerufen. Ein Angebot findet in Kooperation mit der Kindertagespflege „Minimei“ von Cynthia Riesmann statt, das zweite Angebot ist speziell auf die Väter mit ihren Kindern ausgerichtet und findet jeden zweiten und vierten Samstag im Monat statt. Bei beiden Gruppen werden für die Kinder Bewegungslandschaften in der Mehrzweckhalle Istrup aufgebaut. Bereits seit fünf Jahren besteht die Mädchentanzgruppe „MOVED“ unter der Leitung von Franziska Schmälter. In diesem Jahr soll eine zweite Gruppe ins Leben gerufen werden.

 

Auch zahlreiche Ehrungen standen auf der Tagesordnung. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Ralf Karasch, Stefan Kerber, Lothar Leimenkühler, Norbert Oetting, Andreas Pöpper, Anke Schwensfeger und Gudrun Tegt geehrt. Auf eine 40-jährige Mitgliedschaft können Gundi Berghahn, Gertrud Briegmann, Martin Päuker, Jens Exler, Marco Lossau und Andreas Rex zurückblicken. Bereits 50 Jahre sind Werner Niederdeppe, Jürgen Petersmeier und Karl-Heinz Wiehemeier dem Verein treu. Stolze 60 Jahre gehört Karl-Heinz Geise dem Verein an, der bis 2008 viele Jahre 2. Vorsitzender und Fußball-Obmann war und zudem Ehrenmitglied ist.

 

Die turnusmäßigen Vorstandswahlen brachten mit Ausnahme der bereits genannten Neubesetzungen kaum Veränderungen. Mit André Klaas als 1. Vorsitzenden, Christian Rogos als 2. Vorsitzenden, Irmtraud Krüger als Kassiererin und Dirk Topp als Schriftführer wurde der Hauptvorstand einstimmig wiedergewählt. Die weiteren Posten werden mit Fußball-Abteilungsleiter Christian Deneke, Senioren-Obmann Folker Ahrens, Jugend-Obmann Christian Rogos, Alte Herren-Obmann Christian Deneke, Abteilungsleiterin Erwachsenen-Breitensport Irmtraud Krüger, Leichtathletik-Obmann Kai-Uwe Röhler sowie dem Leiter des Orga-Teams Ralf Krüger besetzt.