Am Schmuckenberger Weg sprach eine zunächst unbekannte Frau am Mittwochvormittag Kunden auf dem Parkplatz eines Supermarktes an und bat um eine Spende für eine Hilfsorganisation. Einigen Angesprochenen war die Sache nicht suspekt und sie informierten die Polizei. Vor Ort traf eine Streife eine junge Frau an, die ein Klemmbrett mit einer darauf befestigten „Spendenliste“ mitführte und Passanten ansprach.

 

Zuvor sollen in ihrer Begleitung zwei Männer gewesen sein, die aber beim Eintreffen der Polizei verschwunden waren. Bei der Überprüfung der aus Südosteuropa stammenden Frau stellte sich heraus, dass sie überhaupt nicht im Besitz einer entsprechenden Legitimierung ist. Die Organisation, für die sie warb, ist nicht existent. Die Polizei warnt vor weiterem Auftreten in dieser Art. Es ist nicht ausgeschlossen, dass noch andere Personen mit dieser Masche in Lippe unterwegs sind.