Im Rahmen eines groß angelegten Kontrolleinsatzes hat die Polizei Lippe von Donnerstagmittag bis in die Abendstunden etliche Fahrzeuge und Personen überprüft. Neben der Bekämpfung der Eigentums- und der Straßenkriminalität ahndeten die Ordnungshüter auch konsequent alle festgestellten Verkehrsvergehen und verstöße. Insbesondere ging es darum, den Kontrolldruck auf (mobile) Täter zu erhöhen und Erkenntnisse über deren Reisewege sowie mögliche Verbindungen zu erlangen.

 

Schwerpunktmäßig waren die lippischen Beamtinnen und Beamten, die durch auswärtige Kräfte unterstützt wurden, in Bad Salzuflen, Extertal, Lemgo, Blomberg und Horn – Bad Meinberg unterwegs. Sie kontrollierten eine Vielzahl von Fahrzeugen und Personen. Zahlreiche Verkehrsverstöße wurden entweder zur Anzeige gebracht oder aber mit einem Verwarngeld geahndet.

 

In der Hauptsache hat es sich dabei um Verstöße gegen die Gurtpflicht, verbotenes Telefonieren am Steuer und Fahrzeugmängel gehandelt. Sechs Fahrer fielen zudem auf, weil sie nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis sind und am Steuer saßen. Einer lenkte seinen Wagen, obwohl er unter dem Einfluss von Drogen stand und bei zwei weiteren wurde Alkoholgenuss festgestellt.