Der 9. Durchgang des Blomberger Blumen- und Bauernmarkts zauberte nicht nur den zahlreichen Besuchern ein Lächeln auf die Lippen. Sowohl die 43 Aussteller, darunter auch zehn Stände, die erstmalig ihre Waren anboten, als auch zum größten Teil der Blomberger Einzelhandel, zeigten sich einmal mehr zufrieden mit der Veranstaltung. Neben einem Käsestand aus Hannover dürfte wohl der große Blumenstand aus Remscheid in der Heutorstraße die weiteste Anreise gehabt haben. Letzterer zeigte sich mehr als zufrieden – die Anreise habe sich gelohnt. Und überhaupt, das Angebot war reichhaltig und vielfältig. Neben Blumen, frischem Obst und Gemüse gab es zum Beispiel auch Schmuck, Kosmetik und eine Saftmosterei aus Willebadessen. An einem Stand war die Verweildauer der Besucher besonders hoch, dem mit den geschmiedeten Sachen mit Bezug zur Nelkenstadt und Lippe. Neben kreativen Accessoires für den Garten aus verschiedensten Materialien, gab es auch wieder einen Stand der Luftsportgemeinschaft Lippe-Südost, die ergänzend zum fachsimpelnden Plausch am Stand auch „Airlebnisflüge“ zum Selbstkostenpreis anboten. Auch der Verein Blombergerland nutzte die Gelegenheit für ein wenig Marketing in eigener Sache und überzeugte mit seinem Café der besonderen Art.

 

„In Summe können wir nur ein positives Fazit ziehen. Gerade die Blumenhändler und die Anbieter von Speisen haben am Ende des Tages doch ein merkliches Lächeln auf den Lippen gehabt“, erklärte ein zufriedener Chef-Organisator Erhard Kupke, dem es erneut gelungen ist eine tolle Veranstaltung für Blomberg Marketing e. V. auf die Beine zu stellen. Auch in 2020 wir es wieder einen Blumen- und Bauernmarkt in Blomberg geben, bei dem Erfolg kein Wunder. Mit Blick auf die Kennzeichen der geparkten Autos, war zu erkennen, dass der Markt mittlerweile auch über die lippischen Grenzen hinaus an Bekanntheit zugenommen und sich etabliert hat. Besucher aus Höxter, Hameln-Pyrmont und sogar Paderborn konnte unsere Redaktion reihenweise entdecken. Was Kupke sich für das Jubiläum im kommenden Jahr überlegen wird bleibt vorerst abzuwarten. Fakt ist jedoch, dass nach vielen durch Kupke geputzte Klinken (Aquise der Aussteller) mittlerweile viele Aussteller von sich aus Kontakt aufnehmen und um einen Standplatz bitten.

 

Auch Gustav Krull attestierte dem Event in seiner Funktion als Sprecher „Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistung“ nur Positives: „Das ist einfach eine tolle Veranstaltung in und für Blomberg. Erhard Kupke schafft in jedem Jahr hervorragende Rahmenbedingungen, steckt viel Herzblut in die Veranstaltung und macht das einfach toll. Das Wetter hat auch sehr gut mitgespielt, daher sind wir alle sehr zufrieden.

Volle Straßen in Blomberg – ein Indiz für den Erfolg des Events.