Vogelpark_KeasDetmold-Heiligenkirchen – Ernie und Bert haben Sinn für Unsinn – für ganz viel Unsinn. Die beiden Keas sind die Attraktion des Vogelparks Heiligenkirchen in der neuen Saison. Und diese beginnt für den Spezialzoo bei Detmold am Samstag, 14. März.
Bert setzt seinen langen, gebogenen Schnabel kurz an der Margarineverpackung an, schon ist der Deckel runter. Die Folie, die den olivgrünen Papagei noch vom nahrhaften Pflanzenfett trennt, zieht er fast genauso schnell ab. Ernie bleibt derweil lieber oben auf einem Ast in seiner Voliere sitzen und beobachtet seinen Bruder. „Wahrscheinlich ist er noch satt“, mutmaßt Kristine Böhm, die den beiden die Margarine soeben serviert hat. Oder er traut der Tierpflegerin noch nicht so recht über den Weg. Schließlich sind die Keas noch neu im Vogelpark.
Eigentümer Friedrich-Wilhelm Eckstein hat die beiden aus dem Münsteraner Zoo ins Lipperland gebracht. Ihre eigentliche Heimat ist rund 18.500 Kilometer entfernt, die Südinsel Neuseelands. „Keas sind die Clowns der Vogelwelt. Denen kann man stundenlang beim Spielen zusehen. Es war immer schon mein Traum, diese Vögel zu präsentieren.“ Doch Keas sind selten und gelten als gefährdet. Experten schätzen den Bestand in freier Wildbahn auf rund 5.000 Exemplare.
Bert nascht derweil Margarine. Das Fett ist wichtig für Keas, sind sie doch die einzigen Papageien weltweit, die nicht in den Tropen zuhause sind, sondern auch die frostigen Temperaturen der Neuseeländischen Alpen vertragen können. Da macht Ernie und Bert das lippische Klima auch nichts aus.
Keas sind hochintelligent, verspielt, neugierig und witzig – Clowns eben. Sie untersuchen alles, was sie finden und benötigen eine Voliere mit vielen Spielmöglichkeiten. Sie erkennen ihr eigenes Spiegelbild und setzen auch Werkzeuge gekonnt ein, um ihr Ziel zu erreichen. „Diese Papageien wollen beschäftigt werden“, weiß Kristine Böhm. Aber so kommt auch keine Langeweile auf – weder für Ernie und Bert, noch für die Besucher des Vogelparks in der neuen Saison 2015.