Im Bild (von links): der neugewählte stellvertretende Vorsitzende Pascal Meier, Werner Mühlenbernd und Ulrich Wicke.

Der Vorsitzende des Heimatverein Istrup, Ulrich Wicke, konnte zur Jahreshauptversammlung am 09. Februar 2019, zahlreiche Vereinsmitglieder begrüßen. Erfreulicherweise ist die Mitgliederzahl im Vergleich zum Vorjahr leicht angestiegen. Im vergangenen Jahr wurde Heimatpflege durch die Unterhaltung von Nistkästen, Ruhebänken mit Tischen, eines Rundwanderweges mit Schutzhütten geleistet. Die Mitarbeitenden der Euwatec Beschäftigungsgesellschaft Istrup haben den Heimatverein wieder tatkräftig unterstützt.

Monatliche Wanderungen mit Einkehr, eine Tagesfahrt nach Hann. Münden, plattdeutsche Nachmittage, eine Filmvorführung vom lippischen Naturfilmer Robin Jähne, das Martinssingen in Zusammenarbeit mit der DRK Kindertagesstätte und das Waldfest mit Tanz unter freiem Himmel waren Angebote des Heimatvereins. Bemerkenswert und nicht mehr selbstverständlich: alle Veranstaltungen konnten mit ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfern durchgeführt werden. Ulrich Wicke stellte das in seinem Geschäftsbericht besonders heraus und dankte allen Helferinnen und Helfern.

Werner Mühlenbernd, der 14 Jahre lang als stellvertretender Vorsitzender den Heimatverein maßgeblich unterstützte, schied aus dem Vorstand aus. Ulrich Wicke dankte Werner Mühlenbernd sehr für seine Verdienste für den Heimatverein. In Anerkennung seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für den Heimatverein Istrup bekam Werner Mühlenbernd vom Lippischen Heimatbund die „Ehrennadel des Lippischen Heimatbundes“.

Im Rahmen der Neuwahlen des Vorstands wurde Pascal Meier von der Versammlung als neuer stellvertretender Vorsitzende gewählt. Ansonsten gab es keine Änderungen im Vorstand. Alle zehn Jahre führt der Heimatverein ein großes Heimatfest mit Festumzug und Festveranstaltungen durch. In 2021 steht das nächste Heimatfest an. In der Jahreshauptversammlung wurde hierfür ein Festausschuss gewählt. Ulrich Wicke dankte dem Festausschuss für die anstehenden Arbeiten.