Daniel Vorschepoth begrüßt als Vereinsvorsitzender die Gäste.

Daniel Vorschepoth begrüßt als Vereinsvorsitzender die Gäste.

André Klaus, der sich beim Königsschießen im Stechen gegen Volker Hilmert und Peter Ahnert und zuvor natürlich gegen viele weitere Schützenbrüder hatte durchsetzen können, erwählte seine Ehefrau Inge zu seiner Schützenkönigin. Bereits am gestrigen Freitag hatte das Schützenfest in Großenmarpe mit „Antreten der Schützen am Vereinslokal zur Kranzniederlegung am Gedenkstein“ und „Großer Zapfenstreich mit dem Spielmannszug Istrup und der Marpetaler Blaskapelle“ begonnen. Am heutigen Samstag trafen sich die Schützen zunächst am Vereinslokal um 18.00 Uhr, leider, wie auch schon vor zwei Jahren, bei erneut schlechtem Wetter.

 

Nach kurzem Marsch erreichte der Umzug dann auch das erste Ziel und sammelte das alte Königspaar, Timo Möller und Jessica Mühlenbernd, ein. Nach einer kurzen Stärkung wurde der Marsch dann in Richtung neuem Königspaar fortgesetzt, wo es natürlich ebenfalls eine Stärkung geben sollte. Um ca. 20.00 Uhr konnte das traditionelle Zeremoniell „Proklamation des neuen Königspaares im Festzelt“ stattfinden.

 

Nach erfolgtem Einzug ins Zelt, begrüßte Daniel Vorschepoth in seiner Funktion als erster Vorsitzender des Schützenvereins die anwesenden Ehrengäste. Klaus Geise überbrachte die Grüße und Glückwünsche der Stadt Blomberg und natürlich fand auch ein gerührter König Timo noch ein paar Worte für seine Schützenbrüder und -schwestern. Oberst Peter Wendt hatte es versprochen, und so sollte es kommen – nach den Ansprachen folgte die „Party für alle“. Im Anschluss spielt nun die Band „IMPULS“ und bereitete nicht nur dem Hofstaat, der durch Sandra und Andreas Rubart sowie Tanja und Michael Wesemann vervollständigt wird, sondern auch den zahlreichen Schützen und Gästen ein paar vergnügliche Stunden.

 

Party für alle? Unter den Gästen haben wir auch einige Schützen aus der Kernstadt sehen können, allerdings hätten sich durchaus auch ein paar mehr Blomberger in den schönen Ortsteil Großenmarpe verirren dürfen. Das kleine Schützenfest überzeugt mit besonderem Charme und ist es definitiv wert besucht zu werden. Gelegenheit besteht natürlich noch am heutigen Abend oder auch an den beiden folgenden Tagen. Das Schützenfest der Märper Grünröcke im weiteren Verlauf wie folgt:

 

Sonntag, 26. Juni 2016
06.00 Uhr – Wecken durch den Spielmannszug Istrup
13.15 Uhr – Antreten der Schützen am Vereinslokal zum Abholen des Königspaares
13.45 Uhr – Empfang der Gastvereine am Festplatz
14.00 Uhr – Großer Festumzug, anschl. Kaffee und Kuchen im Festzelt, Musikparade der Marpetaler Blaskapelle

 

Montag, 27. Juni 2016
09.30 Uhr – Königsfrühstück im Festzelt
19.30 Uhr – Tanz im Festzelt mit „Nightshift“ (Eintritt frei), Großer Vergnügungspark am Festplatz

 

Ort: Sportplatz Großenmarpe-Erdbruch

 

Hier ein paar Impressionen:

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12