In den letzten beiden Wochen der Sommerferien konnten Kinder aus Blomberg und Umgebung an der Grundschule in Großenmarpe die Ferien spannend ausklingen lassen.
 
Die in den letzten Jahren regelmäßig stattfindenden Ferienspiele des Fördervereins der Grundschule Großenmarpe und der FiBBs Familiengesellschaft wurden dieses Jahr von dem neuen Träger der Grundschulbetreuung in Großenmarpe, dem Kinderschutz Verein Blomberg e. V. angeboten.
 
Schon im Februar meldete der Großteil der Eltern ihre Kinder an.
Diesmal machten sich die Kinder auf den Weg, um zu reisen.
 
In der ersten Woche gab es eine Zeitreise in die Steinzeit und in der zweiten Woche traten sie eine „Weltreise“ an.
Es wurde ein eigenes Modell eines Steinzeithauses aus der Zeit, als die Menschen sesshaft wurden, der Jungsteinzeit, geplant. Betreuer und Kinder sammelten in der Großenmarper Natur Material für den Hausbau: Äste , Moos, Stroh, Steine, Blumen, Rinde, alles , was draußen zu finden war.
Dann wurde gesägt, gebohrt und geleimt, bis die Grundkonstruktion für das Haus fertig war.
Sie verschönerten es, legten einen Garten an und formten mit Lehm von Conluto aus Istrup Brunnen und Tiere.
Zum Abschluss gab es Steinzeitbrot vom Feuer und einen leckeren, selbstzubereiteten Kräuterquark.
Für die Weltreise suchten wir die Länder auf einem großen Globus. Die Kinder erstellten einen Reisepass, in den die Länder eingetragen wurden, die sie bereisten. Wir starteten in Deutschland mit einem Fußballturnier. Die wichtigste Sportart des jeweiligen Landes füllte den Tag mit viel Bewegung und Spaß. Doch auch Spiele und Basteln ließen die Kinder in die Eigenarten der Länder eintauchen.
 
Die Kita Donop lieferte uns jeden Mittag ein selbst zubereitetes landestypisches Essen.
„Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf die die nächsten Sommerferien in Großenmarpe!“