Oft vergessen: Ohne die zahlreichen Helfer wäre die problemlose Durchführung einer Veranstaltung dieser Größe nicht möglich. Dafür vielen Dank.


Der 49. Vier-Abende-Marsch ist beendet und der TV Blomberg darf mit Stolz behaupten wieder viele Menschen bzw. eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt zu haben. 1.115 Teilnehmer haben innerhalb der letzten vier Tage wieder fleißig Kilometer gesammelt. Für viele Blomberger ist die Teilnahme ein echtes Muss und sie „schaufeln“ sich daher auch gerne die benötigte Zeit frei. Nicht nur die Akzeptanz des familientauglichen Events ist ungebrochen, auch mit dem Wetter können die Organisatoren in Summe zufrieden sein, lediglich am Dienstag hatte es ein paar kleinere Schauer gegeben – da haben die Wanderer schon deutlich schlechteres Wetter über sich ergehen lassen müssen.
 

Zwölf Gruppen mit in Summe 213 Wanderern und 60 Einzelpersonen begaben sich auf den 10 km und 44 Gruppen mit 684 Wanderern und 55 Einzelpersonen auf den 5 km langen Weg. Die größte Zahl der Teilnehmer kommt in jedem Jahr aus dem Bereich der Schulen und Kindergärten, in diesem Jahr stellte übrigens der Förderverein der Grundschule Reelkirchen die größte Gruppe. Viele Lehrer unterstützen den Vier-Abende-Marsch jedoch nicht nur durch die eigene Teilnahme und die Übernahme von Verantwortung über die Kinder, sondern verzichten auch auf das Schreiben von Klausuren und geben keine bis mäßige Hausaufgaben in der Zeit des Events auf. Gerade Ersteres ist keine Selbstverständlichkeit – der Marsch ist letztlich keine Schulveranstaltung.
 
Am Rathaus wurden der Tradition folgend alle Finisher vom Bürgermeister der Stadt Blomberg, dem Vorsitzenden des Organisationskomitees, der Nelkenkönigin und der Nelkenprinzessin, sowie dem 1. Vorsitzenden des TV Blomberg begrüßt, bevor es dann zum Abschluss auf den Schulhof der Grundschule am Weinberg ging und eine tolle Veranstaltung bei Essen und Getränken würdevoll ausklingen konnte.
 

Auch durch dichtes Grün, auf fast unkenntlichen Wegen, dafür aber mit Erlebnisfaktor „Natur pur“, wandelten auch bei 49. Marsch wieder zahlreiche Blomberger.


Schon jetzt sollten sich unsere LeserInnen einen Termin vormerken, denn vom 12. bis 15. Juni 2018 findet mit dem 50. Vier-Abende-Marsch in Blomberg ein tolles Jubiläum statt. Frank Jungblut vom Organisationsteam wollte noch nicht all zu viele Informationen dazu preisgeben, hat aber versprochen – „Es wird sich lohnen.“ Und das, so unser Redaktionsfazit, tut es doch eigentlich immer. Nicht nur dem sportlichem Aspekt wird hier Rechnung getragen, sondern auch die Geselligkeit bei vielen guten Gesprächen gefördert. Für Hans-Jürgen Deutschmann dürfte es dann auch ein besonderer Marsch sein, er ist seit dem ersten Lauf dabei und wird dann also seinen 50. Marsch absolvieren.
 

 
Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer des TV Blomberg, der als austragender Verein an jedem Tag mit 25 Personen für einen reibungslosen Ablauf sorgt. Auch die Mitarbeiter von Johanniter Unfallhilfe und Deutsches Roten Kreuz unterstützen den Vier-Abende-Marsch täglich mit jeweils acht Einsatzkräften – ein gutes Gefühl für den Fall der Fälle. Im Namen der Organisatoren vielen Dank an die Sponsoren „Stadtsparkasse Blomberg/Lippe“, „Volksbank Ostlippe eG“, „Blomberg Marketing“ und „Steuerberater Juhre und Klaas“ und Blomberg Marketing. Ein besonders großer Dank geht an „Staatlich Bad Meinberger“ für die Bereitstellung der vielen Getränke an den Versorgungsständen für alle Teilnehmer.