In der letzten Sitzung des Fachausschusses Schule, Sport und Kultur, ergingen kurze Sachstandsberichte seitens der Verwaltung zu folgenden Themen:

 

a) Planung eines Kunstrasenplatzes in Istrup
„Wir haben weitere Schritte unternommen, aber derzeit werden zunächst die Fördermöglichkeiten geprüft. Bürgermeister Klaus Geise hatte dies auch bereits auf der Jahreshauptversammlung des Stadtsportverbands gesagt: Erst prüfen dann agieren. (Bericht siehe hier) Im Haushalt sind die erforderlichen Mittel natürlich eingestellt, wir werden aber eben noch abwarten und haben den SSV und auch die Vereine informiert.“

 

b) Einführung von G9 am Hermann-Vöchting-Gymnasium Blomberg
Das „Konzept G9“ wurde zwar im Landtag eingebracht, aber noch nicht verabschiedet, es bleibt also zunächst abzuwarten, wann es umgesetzt werden kann. Klaus-Peter Hohenner bekannte sich in der Sitzung klar zu G9: „Was man langsam lernt, bleibt länger im Kopf. G9 ist in der Mache aber noch verabschiedet, wie an anderen Stellen in den Medien bereits zu lesen war.“ Auch Schulleiter Michael Hanke erklärte: „Bei uns gibt es keinen, der an G8 festhalten möchte. Weder Lehrer, noch Eltern oder Schüler, das schließt meine Person mit ein.“

 

c) Schulverbandsumlage Pestalozzischule Blomberg
„Wir haben hier im letzten Jahr einen Vorstoß gemacht, wurden aber letztlich sowohl vom Land, als auch vom Kreis hängen gelassen. Auch die Übertragung der Schulträgerschaft an den Kreis Lippe ist gescheitert und so wird es beim aktuellen Berechnungsmodell bleiben. Die Förderschullandschaft wird sich nicht grundlegend ändern, Bad Salzuflen soll auch geschlossen werden und somit bleiben noch Detmold und Lage nebst Blomberg. Wir werden gegenüber dem Härtefallfond die Kosten gelten machen und somit zumindest einen kleinen Teil der Kosten wieder rein bekommen. 20.000 Euro sind dann zwar mit Blick auf die tatsächlichen Kosten nicht viel, aber eben besser als nichts.