Der Heimatverein lädt recht herzlich zur Vorstellung einer Dokumentation einschließlich Ausstellung in die Stadtbücherei Blomberg ein. Die Veranstaltung wirft einen Blick auf die Lebenswelten unserer Vorfahren. In Blomberg finden sich noch viele Spuren dieser mystischen Vergangenheit. Da werden die Weißen Frauen wiederbelebt, die die mittelalterlichen Stadtkerne für Städter und Städterinnen mit wohligen Schaudern erfüllen, da gibt es die Kräuterrezepte der Bäuerinnen, die bei den Naturheilkundigen auf großes Interesse stoßen, da gibt es aber leider auch Auswüchse, die dazu führen, dass eine Blomberger Legendengestalt als Unterhaltungsspektakel als Hexe verbrannt wird.
Die Faszination dieser mystischen Welten bis in die Neuzeit und die Tatsache, dass die Überlieferungen alt und/oder als Marketingidee entdeckt werden, war Grund genug, zu diesem Thema genauer zu recherchieren und eine moderne Sprache zu finden. Recherche, Konzept und Versprachlichung führte Sabine Schierholz durch, die sich als Regionalhistorikerin und Volkskundlerin in Lippe einen Namen gemacht hat. Der Lippe Verlag zeichnet für die Umsetzung der Dokumentation und Ausstellung in Bild und Druck verantwortlich. Dem Heimatverein Blomberg e.V. schwebt vor, diese Ausstellung bei Interesse an die lippischen Kommunen auszuleihen. Damit würde eine Wanderausstellung geschaffen, die sodann auch um örtliche mystische Themenbereiche erweitert werden könnte. Eine flächendeckende Lippische Gesamtansicht auf die Mythenthematik würde damit entstehen.
Aus organisatorischen Gründen bittet der Heimatverein um kurzfristige elektronische, telefonische oder postalische Anmeldung.
Mail: U.Schmitt@blomberg-lippe.de oder erhard_oerder@t-online.de.