Am Samstag, den 14. Oktober 2018, war das Geräusch von Hammerschlägen die auf Eisen treffen aus der Donoper Schmiede zu hören. In dem historischen Gebäude können auf Anfrage die Grundlagen des Schmiede-Einmaleins vermittelt werden. Doch wie passt das zum Karneval, der ja bereits im Februar gefeiert wurde? Für eine der besten Kostümierungen wird beim Donoper Karneval als Preis u.a. auch ein Gutschein für einen Schmiedekurs vergeben.

 

In diesem Jahr war das der Elefant aus dem Dschungel Buch, im letzten Jahr eine Gruppe von Piraten. Der Donoper Storchenrat hatte nun die Gewinner der Gutscheine sowie das amtierende Storchenpaar Törni I. und Klaus II. zu diesem Event eingeladen. Bevor es richtig losging, wurden von Störchin Törni I. dem amtierenden Storchenrat neue Schärpen zum offiziellen Outfit überreicht.

 

Nach einem reichhaltigen Frühstück wurde dann die Esse angeheizt, und unter Anleitung des früheren Museumsschmieds aus dem Freilichtmuseum in Detmold, Werner Gerke, wurden aus einfachen Rundeisen nach und nach Kunstwerke für den Garten sowie Flaschenöffner geschmiedet. Parallel dazu beschäftigte sich eine zweite Gruppe mit dem Thema des Bierbrauens. Hierfür wurden die benötigten Gerätschaften und Materialien auch von Werner Gerke zur Verfügung gestellt.

 

Wobei das Ergebnis erst in einigen Wochen verkostet werden kann. In den Schmiede- und Ruhepausen für den Sud war dann auch immer mal wieder der Schlachtruf des Donoper Storchenkarnevals: Ein dreifach klapperndes Storchenbein hinein, Storchenbein hinein, Storchenbein kipp rein, zu hören. Auch das wunderbare Wetter trug dazu bei das sich am Ende des Tages alle einig waren, dass es ein super interessanter Tag gewesen war.