Der langjährige Schulleiter des HVG, Herr Karsten Fahrenkamp, wird die Schule aus beruflichen Gründen unmittelbar nach den Osterferien verlassen und zur Bezirksregierung Detmold wechseln, um dort die Aufgaben eines Dezernenten in der Schulaufsicht der Gymnasien zu übernehmen. Der Wechsel erfolgt zunächst im Rahmen einer Abordnung mit dem Ziel der endgültigen Versetzung im Sommer 2018. Herr Karsten Fahrenkamp leitet das Hermann-Vöchting-Gymnasium seit dem 01.08.2003. Davor war er u.a. als stellvertretender Schulleiter am Marianne-Weber-Gymnasium Lemgo und als Lehrer am Goerdeler-Gymnasium Paderborn tätig. Neben seiner Funktion am HVG ist Herr Fahrenkamp seit 10 Jahren der offizielle Sprecher der Schulleiterinnen und Schulleiter der Gymnasien im Kreis Lippe und in verschiedenen Gremien des Regionalen Bildungsnetzwerkes im Kreis Lippe aktiv, u.a. als Sprecher des „Arbeitskreises aller Schulformen im Kreis Lippe“. Weiterhin arbeitet er seit 13 Jahren intensiv als Moderator in der Schulleitungsfortbildung. Diese Aufgaben und Funktionen wird Herr Fahrenkamp mit dem Wechsel in die Bezirksregierung Detmold ebenfalls abgeben.

 

Die Schulleitung am Hermann-Vöchting-Gymnasium wird zunächst kommissarisch der ständige Vertreter, Herr Michael Hanke, übernehmen. Die Aufgaben des stellvertretenden Schulleiters werden die Mitglieder der erweiterten Schulleitung im Team leisten, sodass der Schulbetrieb am HVG in bewährter und erfolgreicher Weise weitergeht. Karsten Fahrenkamp freut sich auf die neue berufliche Herausforderung und die vielfältigen zukünftigen Aufgaben, verlässt aber zugleich das Hermann-Vöchting-Gymnasium und die Stadt Blomberg mit Wehmut. Vor allem der enge Kontakt mit Schülerinnen, Schülern und Eltern, die intensive Zusammenarbeit mit dem Kollegium und die gute Kooperation mit dem Schulträger werden ihm sehr fehlen. Gemeinsam wurde in den vergangenen 15 Jahren viel für die Schule und die Stadt erreicht.