paderborner_grundschulturniTeilnehmer aus 18 Grundschulen. Das Nachwuchsleistungszentrum des SCP hat in Kooperation mit dem Kreis Paderborn und dem Laola Fußball-Center im Februar erstmalig ein Fußballturnier für Grundschulen ausgeschrieben. Insgesamt 18 Grundschulen aus dem Kreis Paderborn schickten ihre Mannschaft ins Rennen, um sich bei einem der zwei Vorturniere, am 3. und 5. Februar 2015, für das Finale, welches am Donnerstag, 26. Februar 2015 stattfand, zu qualifizieren. Am Turnier konnten Mädchen und Jungen der Klassen 3 und 4 teilnehmen, pro Mannschaft durften zehn Spieler benannt werden. Gespielt wurde dann auf einem Kleinfeld mit vier Feldspielern und einem Torwart.
An der Endrunde nahmen schließlich 8 Schulen teil. Nach spannenden Spielen in der Vorrunde und dem Viertelfinale kam es dann im Halbfinale zu den Begegnungen Wewer – Elisabethschule I und Delbrück – Salzkotten. Hier konnten sich schließlich die Schulen aus Wewer (4:1) und Salzkotten (3:0) souverän durchsetzen, wodurch für beide Mannschaften schon der erste Gewinn feststand: Als Belohnung werden die beiden Finalisten am ersten Spieltag der Saison 2015/2016 als Einlaufkinder die Profis des SCP begleiten.
Im Finale boten die beiden Teams eine packende Partie. Unter den Augen der beiden Paderborner Profis Mario Vrancic und Rafa Lopez konnte Wewer die Finalpartie dann mit 4:0 für sich entscheiden und so den Siegerpokal in die Höhe stemmen. Im kleinen Finale um Platz 3 gewann die Elisabethschule I in einer torreichen Partie gegen Delbrück mit 5:3 und konnte somit ebenfalls noch einen Pokal ergattern. Zudem erhielten alle Schüler an diesem Tag eine Urkunde, die sie sich nach den tollen Partien auch verdient hatten.
Nach dem Finalspiel standen die beiden Profikicker Vrancic und Lopez natürlich noch für die zahlreichen Autogrammwünsche der Kids zur Verfügung und ließen es sich nicht nehmen, zum Abschluss ein Foto mit allen Schülern zu schießen. Für die Nachwuchskoordinatoren des SCP bietet ein solches Turnier die tolle Möglichkeit, einen Leistungsvergleich der Klassen 3 und 4 vorzunehmen und potentielle Talente zu sichten. Außerdem war es sowohl für die Schüler als auch für die Lehrer eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, die in Zukunft hoffentlich auf noch mehr Resonanz bei weiteren Schulen stoßen wird.