Alicia Stolle

Bereits 27 Begegnungen hat es seit 2006 zwischen der HSG Blomberg Lippe und dem heutigen Gast an der Ulmenallee, dem Buxtehuder SV gegeben. Bei lediglich neun Spielen konnte die HSG das Feld als Sieger verlassen und nur bei einer Begegnung trennten sich die Handballerinnen mit einem Unentschieden. Allerdings waren gerade die letzten Begegnungen immer recht knapp und am 1.04.2017 hieß der Sieger HSG Blomberg Lippe, was auch heute so sein sollte – zumindest wenn es nach Fuhr und Co. gehen würde. Mit rückblickend fünf ungeschlagenen Spielen in Folge, sollte die Motivation der Mannschaft entsprechend hoch sein und mit einer Alicia Stolle in Topform – Stolle gehört mit 45 Treffern zu den erfolgreichsten Torschützinnen der Liga – sollte ein Heimsieg gegen den Tabellenvierten eine lösbare Aufgabe sein. Der HSG-Coach forderte im Vorfeld eine Leistungssteigerung in der Abwehr und zugleich eine höhere Trefferquote aus dem Rückraum gegen eine sehr stabile 6:0-Deckung des Kontrahenten. Genau das könnte der Schlüssel gegen eine Mannschaft sein, die ein deutlich besseres Torverhältnis aufweisen kann (+38) als der Gastgeber (-2).

 

Pünktlich um 16:30 Uhr konnten die Schiedsrichter die Partie in der ausverkauften Halle an der Ulmenallee anpfeifen. Nach einer gelungeneren Anfangsphase der Gäste, konnten sich die Buxtehuder Damen mit 4:8 bis zur Mitte der ersten Hälfte absetzen. Zwischenzeitlich mussten die Zuschauer fast sechs Minuten auf Tore verzichten, eine Seltenheit in diesem Sport. Dann die Aufholjagd von Anna Monz & Co. die in der 20. Spielminute beim 9:8 erstmalig die Führung bedeutete. In der Folgezeit fielen weniger Tore, zudem auf der falschen Seite aus Blomberger Sicht, und beim 12:13 hieß es zunächst ab in die Kabine.

 

Aus der Kabine zurück machte die HSG zunächst einen frischeren Eindruck und konnte bis zur 37. Minute die erneute Führung zum 16:15 zurück erobern. Nicht nur Buxtehude ist für eine kompakte Deckung bekannt, auch Blomberg stand größtenteils sehr souverän. Eine weitere Forderung von Coach Fuhr wurde berücksichtigt, bis zu diesem Zeitpunkt konnte die HSG einige Treffer aus der zweiten Reihe einnetzen – 5 Tore durch Alicia Stolle. Neuer Spielstand in Minute 43: Die HSG führt 20:18, das Publikum geht mit.

 

Nur wenig später der Ausgleich für den Gast, wieder ein wenig später erneut die 2-Tore-Führung mit 22:20 für Blomberg. Anna Monz machte ein grandioses Spiel und entschärfte zum jeweils richtigen Zeitpunkt, ihre Leistung war einfach unglaublich. Auch Stolle schien jetzt alles zu gelingen, sie machte in der 46. bereits ihr siebtes Tor. Nach fast 49 Minuten liegt die HSG bereits mit 24:20 vor – sollte es reichen?

 

Nach zwei Treffern der Gäste in Folge nahm André Fuhr eine weitere Auszeit um einen möglichen Lauf zu unterbrechen. Nicht unerwähnt darf die Leistung von Celine Michielsen am Kreis bleiben, sie steuerte bis Minute 55 ebenfalls fünf Tore bei und erledigte ihre Aufgabe sehr gut, bevor sie dann am Ende der Begenung für zwei Minuten vom Platz gestellt wurde. Nach einer spannenden Schlußphase, in der kein Zuschauer mehr saß, setzte sich Blomberg verdient mit 29:24 durch. Sechs Spiele ohne Niederlage – Gratulation.