VerbraucherzentraleSein eigener Chef sein – das klingt verlockend. Doch sich selbstständig zu machen, erfordert viel Arbeit und Mut. Von heute auf morgen einen sicheren Job aufzugeben, ist ein großer Schritt. Viele gründen deshalb ein Unternehmen erst einmal in Teilzeit. Doch auch ohne finanziellen Druck ist das kein Selbstläufer. Der neu aufgelegte Ratgeber der Verbraucherzentrale „Nebenberuflich selbstständig“ erläutert, worauf Existenzgründer bei Steuern, Recht, Finanzen und Marketing achten müssen.

 

Wie funktioniert eine Gewerbeanmeldung und wer darf freiberuflich selbstständig sein? Welche Informationen bekommt der Arbeitgeber über die Nebentätigkeit, und was gilt bei Arbeitslosigkeit oder in der Elternzeit? Ist eine Berufshaftpflichtversicherung nötig? Zahlreiche Vorschriften sind zu beachten, aber viele Fragen lassen sich schon im Vorfeld klären. Der Ratgeber geht mithilfe von Beispielen und Expertentipps auf die wichtigsten Punkte ein.

 

Gründerinnen und Gründer erfahren außerdem, wie sie Honorare und Stundensätze kalkulieren, Produktpreise professionell ermitteln und ein Marketing mit kleinem Budget, zum Beispiel über soziale Netzwerke, realisieren können. Der aktualisierte Ratgeber „Nebenberuflich selbstständig – Steuern, Recht, Finanzierung, Marketing“ hat 160 Seiten und kostet 16,90 Euro, als E-Book 13,99 Euro. Bestellmöglichkeiten: Der Ratgeber ist in der Beratungsstelle Detmold, Lemgoer Str.5, 32756 Detmold und im Buchhandel erhältlich. Im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder unter 0211 / 38 09-555.