Zu einem informativen Austausch mit der Netzwerk Lippe GmbH, kam die SPD-Kreistagsfraktion in ihrer letzten Sitzung, mit dem Geschäftsführer des Netzwerks Thomas Jeckel und dem Bereichsleiter Dr. Wolfgang Sieber, zusammen. Die Netzwerk Lippe GmbH ist die kommunale Beschäftigungsförderungsgesellschaft des Kreises Lippe. Hauptaufgabe ist die Wiedereingliederung von Arbeitsuchenden in den regionalen Arbeitsmarkt. Im vergangenen Jahr konnte das Netzwerk über 1000 Vermittlungen in den Arbeitsmarkt verzeichnen. Henning Welslau, Fraktionsvorsitzender der SPD im Kreistag sagt dazu: „Arbeit spielt im Leben von Menschen eine zentrale Rolle.

 

Sie ermöglicht die individuelle Teilhabe an der Gesellschaft und ist damit der entscheidende Faktor für ein selbstbestimmtes Leben und für den sozialen Zusammenhalt in unserem Land. Das Netzwerk Lippe leistet bei der Arbeitsvermittlung, beziehungsweise der Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt, eine ausgezeichnete Arbeit für die Menschen bei uns im Kreis.“

 

Fraktionschef Welslau lobte das Netzwerk für ihre Arbeit mit besonderen Zielgruppen des Arbeitsmarktes. Hierzu gehören, Jugendliche, Ältere, Alleinerziehende, Menschen mit Behinderung oder Migrant*innen. Das Team des Netzwerks würde diesen Zielgruppen durch Vermittlungs-, Coaching- und Beschäftigungsangebote gezielt Perspektiven und Möglichkeiten für eine Integration in das Arbeitsleben anbieten.
Seit den neunziger Jahren organisiert das Netzwerk außerdem maßgeblich den zweiten Arbeitsmarkt im Kreis Lippe. Dieser unterscheidet sich vom ersten Arbeitsmarkt dadurch, dass auf ihm Arbeitsplätze oder Beschäftigungsverhältnisse nur mithilfe von öffentlichen Fördermitteln erhalten oder geschaffen werden können.

 

Für einen Ausbau des Zweiten Arbeitsmarktes in Lippe, spricht sich die lippische SPD immer wieder aus. „Viele Langzeitarbeitslose haben aus unterschiedlichen Gründen kaum Erfolgsaussichten auf dem Arbeitsmarkt. Wir müssen langzeitarbeitslosen Menschen, die keine Chancen auf eine Vermittlung in den ersten Arbeitsmarkt haben, aber Möglichkeiten und langfristige Perspektiven anbieten. Auch langzeitarbeitslose Personen wollen arbeiten und sozial integriert zur Gesellschaft gehören. Im Zukunftskonzept des Landrates ist der Aufbau eines zweiten Arbeitsmarktes verankert. Wir werden uns weiterhin für den Ausbau und die Weiterentwicklung eines sozialen Arbeitsmarktes in Lippe, einsetzten.“, erklärt Fraktionschef Welslau.