LSG-LippeAm vergangenen Wochenende fand auf dem Flugplatz in Borkhausen die erste Veranstaltung zum Kinderbewegungsabzeichen Luftfahrt (Flieger-Kibaz) statt. Auf Einladung des Aeroclubs NRW und der Luftsportgemeinschaft Lippe-Südost e.V. (LSG) kamen 45 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren mit ihren Eltern auf den Flugplatz. Mit viel Spaß und Freude bewältigten die kleinen und großen Gäste die gestellten Aufgaben rund um das Fliegen. Ob Papierflieger falten, Zielflugwettbewerb, oder der Bau eines Towers, keine Aufgabe war zu schwer, um nicht kreativ gelöst zu werden. Höhepunkte waren fliegen im Segelflugsimulator und Platznehmen auf dem Pilotensitz in einem Motorsegler. Vorbereitet und durchgeführt wurde der bunte Nachmittag in Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen von vier Kindertagesstätten der Gemeinde Blomberg. Die Sportjugend des Landessportbundes, die das Kibaz entwickelte, unterstützte und förderte die Veranstaltung in Borkhausen.

 

Ergänzende Informationen zum Kinderbewegungsabzeichen >Luftsport< (Flieger-Kibaz)

 

Die Bewegungsaufgaben sollen die Kinder spielerisch und altersgerecht an die Themenfelder Fliegen und Flugzeuge heranführen. Gleichzeitig fördern sie ihre Persönlichkeitsentwicklung im motorischen, sozialen, kognitiven sowie psychisch-emotionalen Bereich und in der Wahrnehmung. So erklärt die Bewegungsaufgabe „Flugzeugschlepp“, bei der sich zwei Kinder gegenseitig durch einen Parcours führen, einerseits wie ein Segelflugzeug in die Luft kommt. Andererseits soll sie das Vertrauen der Kinder zueinander stärken. Als Wertschätzung erhält jedes Kita-Kind am Ende der Veranstaltung eine Urkunde und ein kleines Bewegungsgeschenk.

 

Das Kinderbewegungsabzeichen gibt es seit April 2014. Entwickelt wurde es von der Sportjugend Nordrhein-Westfalen. Es soll Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren für Bewegung, Spiel und Sport begeistern, ohne dabei ihre Leistung zu messen und ein Zeitlimit zu setzen. Der AEROCLUB | NRW hat das Kibaz fachsportspezifisch für den Luftsport weiterentwickelt und testet dieses nun gemeinsam mit dem LSV Grenzland und Luftsportgemeinschaft Lippe-Südost.