SGIBTeamfoto-Kopie

Die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft Istrup-Brüntrup 2015/16

Die Spielgemeinschaft besteht seit 2008 aus den beiden Dorfvereinen TuS Blau-Weiß Istrup und Schwarz-Weiß Brüntrup. Damals entschied man sich für die Gründung einer Spielgemeinschaft, weil beide Vereine aufgrund personeller Mängel nicht mehr einwandfrei durch die Saison gekommen wären. Ab der ersten Saison als Spielgemeinschaft 2008/09, war dieses Problem behoben. So wurden drei Mannschaften, die „Zwote“ und „Dritte“ in der Kreisliga C und die Senioren 1 in der Kreisliga B gestellt. Jedoch reduzierten die Verantwortlichen nach dieser Saison schon wieder auf 2 Mannschaften.
Seitdem ist auf den Döfern viel gelaufen. Schon in der dritten Saison 2010/11 sicherte sich das Team der Kreisliga-B am Ende den zweiten Platz, wodurch man aufgrund des Verzichtens des TSV Kohlstädt, eine Kreisklasse höher zu spielen, in der darauffolgenden Saison in der Kreisliga-A mitmischte. Lediglich bekamen die Spieler auch nur die Möglichkeit mal Luft in der Liga zu schnuppern, denn am Ende der Saison war es dann doch nur der vorletzte Tabellenplatz, wodurch sie direkt wieder in die Schranken verwiesen wurden.
Nächste Saison wolle man wieder angreifen hieß es. Gesagt, getan. Erneut belegte die Spielgemeinschaft am Ende einer starken Saison den zweiten Platz. In dem Jahr gab es für den Zweitplatzierten der Kreisliga B (Gruppe 2) ein Entscheidungsspiel gegen den Vizemeister der Gruppe 1. Dabei handelte es sich um den BSV Heidenoldendorf. Das Spiel ist wohl das Highlight in der bisherigen Geschichte der Spielgemeinschaft Istrup-Brüntrup.
Am 23.06.2013 war es soweit. Den ca. 700 Zuschauern im Stadion in Blomberg wurde alles an Dramatik geboten. Damals lag die Erste nach 11. Minuten zurück, konnte ausgleichen und ging in der 62. Minute in Führung. In der Nachspielzeit fühlte man sich schon als sicherer Sieger. „Kreisliga A, Istrup-Brüntrup ist dabei!“, sangen die treuen Anhängern der Mannschaft von Trainer Marc Peuser. Man sollte sich niemals zu früh freuen. So auch bei dem Entscheidungsspiel 2013. In der Nachspielzeit fiel tatsächlich noch der Ausgleich. Anschließend wurde das Spiel noch im Elfmeterschießen verloren – Aufstieg wieder nicht geglückt. Seitdem spielen die „Peuser-Jungs“ konstant unter den ersten drei Plätzen der Kreisliga B mit. Zur Zeit befindet sich die Liga in der Winterpause. In naher Zukunft geht somit auch die Vorbereitung für die Rückrunde los. Dieses Jahr soll erneut der Aufstieg im Fokus stehen.
Auch beim diesjährigen LZ-Cup konnte sich das Team der SG fast bis in die Endrunde kämpfen. Im wichtigen Entscheidungsspiel der Zwischenrunde gegen den Hakedahler SV unterlag man knapp mit einem 1-2.
Seit der aktuellen Saison 2015/16 stellt die SG wieder drei Mannschaften. Die „Erste“ belegt aktuell den dritten Platz in der Kreisliga B. Die Reserve bewegt sich in der Kreisliga C im oberen Mittelfeld, während die „Dritte“, welche als 9-er Mannschaft gemeldet ist, mit einem Punkt mehr vor dem Schlusslicht der Tabelle steht.
Da sich die Mannschaften der Kreisklasse C teilweise mit der Besetzung beider Mannschaften etwas schwer tut, freut man sich über Jedermann, der Lust hat ein bisschen hinter das Leder zu treten.
Falls Interesse besteht, kann man gerne über die Homepage (www.sg-ib.de) Kontakt zu einem der Verantwortlichen aufnehmen.

SGIB-Istrup-Brüntrup-3

Die erste Mannschaft 2014/15

SGIB-Istrup-Brüntrup-2

Mannschaft der LZ-Cup Zwischenrunde