Tolle Stimmung beim Spiel, „Väter gegen Söhne“.

Traditionell feiert der TVG in jedem Jahr sein Sportfest: Insbesondere durch den vorangehenden „Brückentag“ (Himmelfahrt) und das Gewitter am Sonntag mussten die Grün-Weißen auf dem Rasensportplatz in Großenmarpe mit Beeinträchtigungen leben. Dennoch standen mehrere Highlights im Blickpunkt des Geschehens: mit dem Fußballturnier für Betriebssportmannschaften startete das dreitägige Programm. Als Sieger ging hier das Team von KEB Brinkmann, Barntrup mit 7:1 Punkten und 8:1 Toren vom Platz.

 

Synflex, Blomberg (4:4 Punkte und 6:6 Tore) und Kiesow, Detmold (3:5 P. und 6:8 Tore) folgten auf den nächsten Plätzen. Abgerundet wurde das Programm mit einer Fahrrad-Tour durch das Blomberger Becken und einer Nordic-Walking Route bis zum „Mossenberger Himmel“. Mit den leichtathletischen Vereins- und Dorfmeisterschaften, wo auch die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen erfüllt werden konnten, wurde das Programm fortgesetzt. Im Familienwettbewerb siegte die Familie Vorschepoth mit Tanja, Jan und Pia vor der Familie Tiemann-Meyer mit Werner, Carolin und Luca-Leon.

 

Mit dem Spiel „Väter gegen Söhne & Töchter“, das mit 14:2 Toren zugunsten der Nachwuchskicker ausging, wurde ein erstes Highlight gesetzt. Das beliebte „Spiel ohne Grenzen“ unter der Regie von Inge Austermann brachte bei der folgenden Siegerehrung durch den TVG-Vorsitzenden Peter Ahnert nachstehende Platzierungen: 1. Heimatverein Selbeck, 2. Heimatverein Cappel, 3. Schützenverein Großenmarpe/E. 4. Heimatverein Kleinenmarpe 5. Treckerclub Großenmarpe 6. Heimatverein Mossenberg-Wöhren 7. Feuerwehr Großenmarpe und 8. die Marpetaler Blaskapelle.

 

Wie immer wurden die Siegerteams mit Präsenten bedacht. Herzliche Genesungswünsche gelten an dieser Stelle dem Mitorganisator der Spiele, Bernd Hilker, vom gesamten TVG-Vorstand. Besondere Freude unter den Sportfestbesuchern kam nach der Rückkehr der Handball Damenmannschaft vom letzten Meisterschaftsspiel beim TSV Bösingfeld auf: mit einem 29:14 (Halbzeit 15:9) Auswärtssieg im Gepäck feierte die SG Cappel-Großenmarpe dann auch mit 40:4 Punkten und 577:306 Toren die Kreisliga-Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg zur Bezirksliga vor der TG Lage (38:6 Punkte).

 

Herzlichen Glückwunsch dem Team um Trainer Jens Röder. Larissa Eikermann (10), Steffi Mönnich (6/5), Nina Ratanski (5), Sabrina Berghahn (3), Sabrina Stöffgen (2), Jasmin Stahmann (2) und Birte Ridderbusch (1) waren für die SG in der Sporthalle am Hackemack erfolgreich. Ebenso zum Aufstiegsteam gehören: Vivien Stahmann, Vivien Huxoll, Katarina Arnoldi, Annette Ackmann, Svenja Kaufeld, Pia Janine Ridder, Laura Diemerling und Manuela Kernchen sowie die Zeitnehmer(innen). Ein Handballturnier der E-Jugendmannschaften und der Familiennachmittag mit Kinderwettkämpfen, Hüpfburg und Schminken rundeten bis zum einsetzenden Gewitter das breitgefächerte Programm mit einem reichhaltigen und besonders leckeren Kuchenbuffet ab.

 

TVG-Vorsitzender Peter Ahnert dankte abschließend allen Helferinnen und Helfern für die gute Unterstützung zum Sportfest und auch den Damen für die Torten Spenden. Der geplante Vereinsausflug im August nach Hamburg mit einem Besuch beim NDR – alternativ eine Stadtrundfahrt – und Besichtigung der imposanten Elbphilharmonie sei mit zweiundfünfzig angemeldeten Personen bereits jetzt bis auf den letzten Sitzplatz im großen Reisebus ausgebucht“ heißt es abschließend in der Pressemitteilung des Vereins.