Die Blomberger C-Jugend.

Am kommenden Samstag kommt es im Stadion am Rammbocke leider zu einem Endspiel. Leider? Dazu im weiteren Verlauf dieses Textes ein wenig mehr. Zunächst die gute Nachricht: Ein Team aus der Nelkenstadt wird sich nach dieser ersten Gruppenphase in der kommenden „Saison“ für die höhere Gruppe qualifizieren. Um 12:30 Uhr (17.11.2018) werden sich die Teams von Günther Kmuche-Gabel (JSG Blomberg-Schieder-Schwalenberg) und Alexander Bulau (JSG-Hügelland) gegenüber stehen. Beide Teams sind hochmotiviert und wollen natürlich den Sieg. Während Blomberg mit 15 Punkten aufwarten kann, konnte Hügelland bislang 12 Punkte verbuchen. Bei Punktgleichheit würde der direkte Vergleich zählen. Aus Blomberger Sicht darf man beiden Teams den Sieg wünschen, in jedem Fall wird ein äußerst spannendes Spiel zu erwarten sein, beide Teams haben eine positive Tordifferenz von Mitte 20.

 

Um unsere LeserInnen nun richtig auf das Spiel einzustimmen, müssen wir leider von einem traurigen Ereignis berichten, welches den Gastgeber vom kommenden Samstag überhaupt erst in diese Lage gebracht hat:

 

Es ist immer traurig wenn Jugendspielern mit wenig Respekt begegnet wird und angesetzte Schiedsrichter der Begegnung ohne Rückmeldung fern bleiben – dadurch werden „Dinge“ ermöglicht. So auch in der letzten Begegnung am vergangenen Samstag gegen die JSG Diestelbruch/ Mosebeck/ Klüt/ Wahmbeck, fortfolgend Diestelbruch genannt. Während Gastgeber Diestelbruch den deutlich besseren Start erwischte und die Begegnung die ersten 15 Minuten dominieren konnte, musste sich der Gast aus Blomberg zunächst finden. Und tat es. Im zweiten Abschnitt der ersten Hälfte drängte der Gast immer häufiger auf das Tor des Gegners. Allerdings nicht ohne Gegenwehr, auch Diestelbruch erspielte sich weitere und durchaus klare Chancen, ohne diese jedoch verwerten zu können.

 

Im zweiten Durchgang konnten sich die Kicker der Blomberger C1-Jugend nochmals steigern, hatten den Gegner gut im Griff und waren tendenziell besser als der Gastgeber. Um die 60. Spielminute herum wurde dann ein ganz klarer Elfmeter für die Gäste durch den Schiedsrichter NICHT gegeben. Der Trainer der Gäste, der bis zu diesem Zeitpunkt einen hervorragenden Job gemacht hatte, wollte ganz offensichtlich das Spiel beeinflussen und tat dies auch. Die Blomberger ließen sich dadurch leider etwas irritieren. Nur wenige Minuten später setzte der Schiedsrichter noch einen ´drauf. Ein Abseitstor der Diestelbrucher, welches klarer gar nicht hätte sein können, wurde gegeben.

 

Auch weitere Entscheidungen wurden nun permanent zu Ungunsten der Gäste gepfiffen, darunter Freistöße und Einwürfe. Blomberg steckte nicht auf, wollte zumindest den mehr als verdienten Ausgleich, der eigentlich schon einem Sieg gleichgekommen wäre und zudem den Aufstieg bedeutet hätte. Das Team von Trainer Günther Kmuche-Gabel öffnete hinten um vorne präsenter sein zu können. Durch diesen Umstand mussten die BSV-Kicker dann leider in der 69. Minute auch noch das 2:0 hinnehmen. Der zweite Trainer der Diestelbrucher am Seitenrand forderte schon drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit immer wieder den Abpfiff.

 

Es ist schon traurig genug, wenn Fehlentscheidungen getroffen werden. Wenn diese jedoch so offensichtlich und willentlich getroffen werden, dann ist es einfach nur äußerst unsportlich. Hier spielen Kinder – auf beiden Seiten. Untermauert wurde die Unfairness durch die Aussage des zweiten Trainers: „Ihr hattet doch die Chance selbst zu pfeifen – wolltet ihr ja nicht.“ Ach so ist das: Wer pfeift legt auch die Regeln fest – super Sache. „Dieser Bericht soll auf fussball.de eher als Warnung denn als Bekanntgabe persönlicher Befindlichkeiten dienen: Wer dort im Stadion zu Gast ist (bei der C-Jugend, alle kann man sicherlich nicht über einen Kamm scheren), der sollte die Pfeife nicht in die Hände der Gastgeber legen und das Spiel lieber selbst leiten“, lautet ein entsprechender Eintrag auf genannter Plattform. Eventuell besinnen sich die beiden hier Angesprochenen ja auch noch und geloben Besserung – es wäre von Vorteil. Den Diestelbrucher Kindern, die sich natürlich gefreut haben, dennoch Glückwunsch zum Sieg.

 

Das Fehlverhalten des Schiedsrichters/ Trainers aus Diestelbruch hat nun weitreichende Konsequenzen. CSL Detmold, bislang punktgleich mit Blomberg, liegt aufgrund des besseren Torverhältnisses (36:5) auf dem ersten Platz und ist so gut wie sicher weiter, spielen sie doch am Samstag um 14.00 Uhr gegen das Schlusslicht der Tabelle.

 

Die JSG Diestelbruch hat bereits am gestrigen Mittwoch gegen den TuS Horn-Bad Meinberg gespielt. Schon im Vorfeld rechneten alle in der Liga mit einem Sieg, den es am Ende mit einem deutlichen 7:0 auch gegeben hat. Die 15 Punkte reichen nun für den Aufstieg, da auch hier der direkte Vergleich zählt und Diestelbruch sowohl Blomberg (2:0 – siehe Bericht oben) als auch Hügelland (4:0) „besiegen“ konnte.

 

Nun kommt es am Samstag zu einem Endspiel um den Aufstieg in die höhere Gruppe zwischen den beiden Blomberger Teams. Wenn Blomberg gewinnen oder unentschieden spielen sollte ist der Aufstieg perfekt, Hügelland wird dies in jedem Fall verhindern wollen und auf einen Sieg drängen, der dann für sie zum Aufstieg in die höhere Gruppe berechtigt.

 

Ob das Herz unserer Leser nun für Blomberg, Hügelland oder den Fußballsport im Allgemeinen schlägt, beide Teams freuen sich auf ein volles Stadion und wären für die Unterstützung dankbar. Aus Sicht des Gastgebers hätten diese den Sieg mit Blick auf das verpfiffene Spiel wohl ein wenig mehr verdient und Blomberg würde sich natürlich über zahlreiche Fans aus den eigenen Reihen freuen. Aber auch Hügelland hat sich nach einem schwächeren Anfang hervorragend in die Saison hineingespielt und wird mit vielen Fans den Weg ins Blomberger Stadion finden. Unsere Redaktion konnte Gäste-Coach Alexander Bulau einen Kommentar entlocken:

 

„Nach den ersten beiden Spielen gegen Diestelbruch (0:4) und CSL Detmold (0:2) hätten wir nicht gedacht, dass wir am letzten Spieltag noch mal die Chance bekommen ein Endspiel um den Aufstieg spielen zu dürfen. Unsere neu formierte Mannschaft aus D-Jugend und C-Jugend brauchte merklich Zeit um sich zu entwickeln. Dies geschah jedoch sehr schnell und immer besser, auch durch Aktivitäten wie ein Trainingslager auf Wangerooge oder ein Turnier über das Wochenende in Holland. Die Kids, angeführt von Kilian und Melina, sind mittlerweile eine zusammengeschweißte und eingespielte Einheit. Vor der JSG aus Blomberg haben wir großen Respekt, sagen die Tabelle und das Torverhältnis doch etwas über ihre Stärke aus. Wir werden von Anfang an versuchen das Spiel offen und spannend zu gestalten. Unsere Stimmung wird allerdings durch Ausfälle von zwei bis drei Stammspielern in diesem wichtigen Spiel getrübt. Nichtsdestotrotz freuen wir uns über viele Zuschauer auf beiden Seiten, ein faires Derby und den Spaß am Fußball!“

 

Seien Sie dabei, es wird spannend. Am kommenden Samstag, den 17.11.2018 um 12:30 Uhr im Stadion am Rammbocke.