Stefan Effenberg steht im Mittelpunkt des 15. OWL-Sportstudios am 18. Mai in Blomberg. Foto: Manfred Baumann

Fast auf den Tag genau, 15 Jahre nach dem ersten OWL-Sportstudio (13. Mai 2003), ist es am 18. Mai wieder soweit: Die beliebte Veranstaltung findet zum nunmehr 15. Mal statt. Dieses Mal dreht sich alles um Fußball – eine Woche nach Bundesliga-Ende, einen Tag vor dem DFB-Pokalfinale, eine Woche vor dem Champions League-Finale und vier Wochen vor WM-Beginn hätte der Termin am Pfingst-Freitag gar nicht besser sein können. Ab 19.30 Uhr begrüßt Organisator und Moderator Mario Brink seine Gäste dieses Jahr in der Blomberger Schießhalle. Unter anderem dürfen sich die Besucher mit Stefan Effenberg auf einen Stargast freuen, der als ehemaliger Trainer des damaligen Zweitligisten SC Paderborn 07 einen Bezug zu Ostwestfalen-Lippe hat. Effenberg hatte 1994 bei der WM in den USA für den »Stinkefinger-Skandal« gesorgt, nimmt kein Blatt vor den Mund, hat eine klare Meinung zu allen Themen und ist dabei auch unterhaltsam. Damit Bayern München nicht immer Deutscher Meister wird, hatte Effenberg jüngst einen Vorschlag für eine Reform der Bundesliga vorgeschlagen.

 

Diese und weitere Geschichten dürften allemal zur Unterhaltung beitragen. Neben Effenberg, der in seiner Laufbahn drei deutsche Meisterschaften und 2001 die Champions League sowie den Weltpokal gewann, kündigt Mario Brink noch weitere namhafte Gäste aus dem Fußball an, die allerdings aufgrund der noch laufenden Saison erst Mitte April namentlich feststehen. Bei einem Quiz können die Zuschauer ihr Fußball-Wissen auf der Bühne unter Beweis stellen und einen attraktiven Preis gewinnen. Außerdem treten die Besucher im Torwandschießen gegen Effenberg und die weiteren prominenten Gäste an. Tradition hat auch die Versteigerung von verschiedenen Trikots oder persönlichen Gegenständen der Talkgäste. Der Erlös der Veranstaltung wird wie jedes Jahr einem guten Zweck zugeführt. Bei den vergangenen 14 Sportstudios sind zirka 35.000 Euro zustande gekommen. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Karten sind ab kommenden Montag, 19. März, im Vorverkauf zum Preis von 17 Euro in allen Geschäftsstellen der Lippischen Landes-Zeitung und bei der Sparkasse Blomberg erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten 20 Euro. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite www.owl-sportstudio.de.