Steinzeit-für-alleIntegrative Führung mit Gebärdendolmetscher, für hörende, gehörlose und hörgeschädigte Menschen, am Sonntag, dem 28. August 2016, um 15 Uhr
Detmold, 23. August 2016. Im Rahmen des Familienwochenendes „Zurück in die Steinzeit“, bietet das Museum eine integrative Führung durch den Hauptteil der aktuellen Sonderausstellung an.
Diese widmet sich dem wenig bekannten, aber sehr spannenden Thema: der Jungsteinzeit, dem wohl größten Umbruch in der Menschheitsgeschichte. Der Mensch lebte 2,5 Millionen Jahre als Jäger und Sammler. Vor 12.000 Jahren wurde er erstmals sesshaft, errichtete Siedlungen mit festen Gebäuden, begann Getreide anzubauen und Vieh zu züchten. Diese jungsteinzeitliche Revolution steht am Anfang der modernen Zivilisation in Europa und ist zugleich Ausgangspunkt für viele Errungenschaften, aber auch Probleme unserer Gegenwart.
Unter dem Motto „Zurück in die Steinzeit“ gibt es diesem Wochenende weitere, spannende Aktionen rund um diese Epoche. Angeboten und gezeigt werden die Ernährung und Getränke, die Kunst des Feuermachens sowie Handwerks- und Jagdtechniken. Die Besucher können sich im Bogenschießen nach steinzeitlichen Vorbildern versuchen.
Die Führung für hörende, gehörlose und hörgeschädigte Menschen mit Melanie Delker-Hornemann und der Gebärdendolmetscherin Karina Knipping wird mit der finanziellen Unterstützung der Lippischen Museumsgesellschaft e.V. ermöglicht.

REVOLUTION jungSTEINZEIT
Integrative Führung mit Gebärdendolmetscher
Sonntag, 28. August 2016, 15 Uhr
Kosten 3,00 Euro zuzüglich Museumseintritt