Stiftung-für-Lippe-LogoOliver Scherz ist ausgebildeter Schauspieler, Kinderbuchautor und noch dazu sehr musikalisch. Seine unterhaltsamen Lesungen sind für die kleinen Besucherinnen und Besucher ein ganz besonderes Erlebnis. Im vergangenen Jahr hat ihn die AG Leseförderung des Börsenvereins des deutschen Buchhandels sogar als „Lesekünstler des Jahres“ ausgezeichnet – und in der Woche vom 21. bis 25. November wird er auf Einladung der Stiftung „Für Lippe“ eine Lesereise durch die Region machen. In diesem Rahmen schreibt die Stiftung zehn Lesungen aus, für die sich die lippischen Grundschulen ab sofort bewerben können.

Der begabte Vorleser Oliver Scherz hat das Schreiben mit der Geburt seiner Tochter für sich entdeckt und lässt sich ganz und gar vom Blick der Kinder auf die Welt inspirieren. In seinen Lesungen schlüpft er in die Rolle von Schildkröten, Elefanten und anderen Tieren, imitiert Laute und Stimmen und ergänzt das Erlebnis noch mit eigenen Liedern auf der Gitarre.

Auf seiner Lesereise wird er seine 2015 veröffentlichten Bücher „Ben. Schule, Schildkröten und weitere Abenteuer“ (2. Band) und „Keiner hält Don Carlo auf“ dabei haben. Mit im Lesekoffer hat er zudem das 2014 erschienene „Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika“ sowie das erst kürzlich herausgebrachte Buch „Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht“.

Die Lesungen richten sich an Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4. Klassen. Teilnehmen können pro Lesung jeweils ca. 60 Kinder bzw. zwei Schulklassen. Das Buchhaus am Markt in Detmold wird den Kinderbuchautor auf seiner Lesereise durch Lippe begleiten und Büchertische im Anschluss an die Lesungen organisieren.

Die Schulen können sich bis zum 8. November 2016 bei der Stiftung „Für Lippe“ um eine Lesung bewerben. Voraussetzung für die Bewerbung ist ein Konzept, das die Vor- oder Nachbereitung der Lesung in den Unterricht beschreibt.

 

Weitere Informationen zur Ausschreibung gibt es bei der Stiftung „Für Lippe“ unter www.fuer-lippe.de.

Pressemeldung Stiftung für Lippe