Bürgermeister Klaus Geise nutze den Neujahrsempfang für eine nachdenklich stimmende, aber auch motivierende Ansprache.


Der Neujahrsempfang von Blomberg Marketing lockte auch im gerade begonnen Jahr 2017 zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Politik und Sport in die Burg Blomberg. Nach Begrüßung der zahlreichen Ehrengäste, ließ Hans-Oskar Wnendt in seiner Funktion als erster Vorsitzender von Blomberg Marketing e. V. das Jahr 2016 Revue passieren und wies auf die zahlreichen Höhepunkte hin. Der Königinnentag, der Sint Nicolaas Markt und das Charles Dickens Festival hatten es sogar ins Fernsehen geschafft und wurden dort mit Beiträgen gewürdigt.
 
Bürgermeister Klaus Geise überbrachte nicht nur die Grußworte der Stadt Blomberg, sondern überzeugte zudem mit einer beeindruckenden Rede, dazu später mehr. Günter Weigel von der Lippe Tourismus und Marketing AG gab einen Ausblick auf den bevorstehenden Deutschen Wandertag, ein Großereignis auf das wir uns in der Region im Jahr 2018 freuen dürfen. Für hervorragende musikalische Untermalung der Veranstaltung sorgte Hans-Ulrich Retzlaff am E-Piano von der gleichnamigen Musikschule.
 
Mit Spannung erwartet wurde dann die Vergabe des Mietzner Förderpreises, die traditionell im Rahmen des Neujahrsempfang durch den Vorsitzenden der Bürgermeister-Heinrich-Fritzemeier-Stiftung, Klaus Geise, vorgenommen wird. Zahlreiche Einreichungen von Vorschlägen verdeutlichten einmal mehr die hohe Schaffenskraft der Ehrenamtler in Blomberg, machten es der Jury jedoch nicht leicht. Dennoch waren sich abschließend alle einig: Mit der Vergabe des mit 1.000 Euro dotierten Förderpreises, hat es mit der Ausgabestelle Blomberg der Ostlippischen Tafel die Richtigen getroffen.
 
Ein paar erste Eindrücke der Veranstaltung: