VHS-Albanien-2Viele Jahre war es fast unmöglich, Albanien zu bereisen, ein Land, das hermetisch abgeschottet wurde. Jetzt kann dieser landschaftlich wunderschöne Balkanstaat wieder besucht werden. Es ist eine außergewöhnliche Reise, die die Volkshochschule Lippe-Ost durchführt, eine Reise, bei der man dieses touristisch bislang wenig beachtete Land entdecken kann, seine Naturschönheiten, seine Weltkulturerbestätten, seine antiken Städte, seine wechselvolle Geschichte.

Johannes Reineke, Begleiter der Studienreise: „Bestaunen Sie die enorme Entwicklungsleistung der letzten 25 Jahre dieses kleinen, aber stolzen Balkanvolkes – und das ganz ohne Solidaritätszuschlag. Spüren Sie vor Ort, wie tolerant der Islam sein kann – ohne jegliche Aggression und friedlich integriert. Gerade heute ist es interessant zu sehen, wie sich die drei Konfessionen friedlich nebeneinander nach der Wende entwickelt haben. Entdecken Sie auch die Vielfältigkeit der albanischen Küche – an der kulturellen Schnittstelle Europas – Einflüsse nicht nur im Glauben, auch in der Küche aus dem arabischen, griechischen und italienischen Raum. Sicherheit vor Ort? Kriminalität? Sie werden davon vor Ort nicht mehr spüren als zu Hause.“

Die 7-tägige Reise findet vom 25. April bis zum 1. Mai 2016 statt. Die Reisegruppe wird von Düsseldorf nach Tirana, Hauptstadt von Albanien, fliegen. Nach einer Stadtbesichtigung werden die Weltkulturerbe-Stadt Berat, die „Stadt der tausend Fenster“, und die Ausgrabungen von Apollonia, eine der größten und wichtigsten Städte der Antike besucht. Weiter geht es über den legendären Llogora-Pass zur Mittelmeerküste, wo die Festung Porto Palermo und die Burg von Saranda besichtigt werden. Dieser beliebte Badeort ist Ausgangspunkt für den Besuch der historischen Ruinenstadt Butrint, Weltkulturerbe und ein Mikrokosmos mediterraner Geschichte. Weitere Stationen der Reise sind Gjirokastra, deren Innenstadt ebenfalls als Weltkulturerbe anerkannt ist, und Korça, mit seiner osmanischen und französischen Stadtarchitektur und dem Viertel „Alter Basar“, in dessen Nähe eines der bedeutendsten Ikonen-Museen besichtigt wird. Nach einem Stopp am Ohrid-See, eines der seltenen Stillgewässer der Erde, wird Kruja mit seinem Skanderbeg-Museum und der berühmten restaurierten Basarstraße erkundet. Die Rundreise endet wieder in Tirana, von wo der Rückflug nach Düsseldorf erfolgt.

Ein Informationsabend zur Reise findet am Montag, dem 29. Februar, ab 19.00 Uhr auf der Burg Sternberg, Sternberger Straße, im Extertal, statt. Dorothea Scholz, Reiseexpertin, die Albanien schon mehrfach bereist hat, wird den Balkanstaat mit einem Dia-Vortrag vorstellen. Johannes Reineke wird von seiner Exkursion nach Albanien berichten und Details zur Reise erläutern. Die Veranstaltung ist für alle offen, die sich über das Land der Skipetaren informieren wollen.

Im Reisepreis der Studienreise von 990,00 Euro (Doppelzimmer) sind die Flüge, inkl. Gebühren und Steuern, die Bustransfers von Lippe zum Flughafen, Übernachtungen in drei- und vier-Sterne Hotels, Halbpension, klimatisierter Bus in Albanien, deutschsprachige Reiseleitung, VHS-Reisebegleitung, Reiseinformationen, Ausflüge, eine geführte Hochgebirgswanderung, Besichtigungen, Eintritte, Führungen mit Audiosystem und Trinkgelder enthalten.

Weitere Informationen auf der Internetseite www.vhslippe-ost.de oder telefonisch unter 05282 98040.

VHS-Albanien-3 VHS-Albanien-1