Die dualen Studenten Yannick Szczygiel und Sebastian Terwonne (v.l.)

Nach dem Abi studieren – das ist der Wunsch der meisten Gymnasiasten. Wer aber gleichzeitig schon Geld verdienen und vielleicht auch noch praktisch arbeiten möchte, der liegt mit einem dualen Studium goldrichtig. Lena Wilhelmi (22 Jahre), Sebastian Terwonne (27 Jahre) und Yannick Szczygiel (23 Jahre) haben diesen Weg gewählt und werden innerhalb von drei bis vier Jahren Ausbildung und Studium sowohl einen Berufsabschluss als auch einen Studienabschluss in der Tasche haben.

Lena Wilhelmi hat Ende 2013 ihr duales Studium im Unternehmen Synflex begonnen. Im Januar 2015 bestand sie ihre letzten Prüfungen als Groß- und Außenhandelskauffrau und schon im Sommer 2016 wird sie ihren Studienabschluss als Betriebswirt VWA haben. Gleichzeitig hat sie unterschiedliche Abteilungen des Unternehmens im Berufsalltag kennengelernt und schon zwei Auslandsaufenthalte in China hinter sich. Inzwischen arbeitet sie werktags in der Abteilung, die ihr besonders liegt: Im Projektmanagement. Freitags und samstags wechselt sie von ihrem Arbeitsplatz in die Verwaltungsakademie Bielefeld. „Das ist durchaus zu schaffen und lohnt sich!“ sagt Lena Wilhelmi und verweist darauf, dass Auslandsaufenthalte auch in Frankreich, Italien und Dänemark möglich sind. Dass sie ihren Arbeits- und Studienplatz bei Synflex gefunden hat, bezeichnet sie als „totalen Glücksgriff“.

Sebastian Terwonne und Yannick Szczygiel absolvieren ihr duales Studium bei Phoenix Contact. Beiden war nach dem Abitur klar, dass sie erstmal praktisch arbeiten wollten. Sebastian absolvierte deshalb eine klassische Ausbildung zum Mechatroniker bevor er bemerkte, dass ihn besonders die Elektrotechnik interessierte. Also begann er als gelernter Mechatroniker das duale Studium Elektrotechnik, wobei er auch den Beruf des Elektronikers erlernte, bevor es an die Hochschule OWL ging. Viele Ausbildungsinhalte hatte er allerdings schon als Mechatroniker kennengelernt und deshalb konnte er ganz entspannt bereits im ersten Studienjahr für sieben Wochen bei einer Tochtergesellschaft in Harrisburg in den USA arbeiten.

Yannick studiert Maschinentechnik und darf sich bereits Industriemechaniker nennen. Ihm war nach dem Abitur klar, dass er studieren aber gleichzeitig möglichst finanziell unabhängig sein wollte. Seine Entscheidung, das Studium bei Phoenix Contact zu absolvieren, hat er nicht bereut: „Wir lernen hier die berufliche Praxis kennen und werden mit den Abläufen und Ansprechpartnern als auch Kunden vertraut. Das ist ein wesentlicher Vorteil gegenüber dem reinen Studium an der FH oder Uni!“ Zurzeit durchlaufen Yannick und Sebastian die verschiedenen Abteilungen im Unternehmen, um sich dann mit entsprechendem Insiderwissen für den favorisierten Bereich bewerben zu können. Und damit sind dann die Weichen für die berufliche Zukunft nach dem Abschluss des Dualen Studiums im Sommer 2016 schon gestellt.

Heimische Unternehmen und Institutionen stellen während der 6. Blomberger Ausbildungsmesse am 27. Februar im Unternehmen Synflex unterschiedliche Möglichkeiten zum Dualen Studium vor, die vor allem für angehende Abiturienten und Schüler mit Fachhochschulreife interessant sind. Das Netzwerk Wirtschaft-Schule für den Lippischen Südosten lädt deshalb herzlich zum Besuch der Messe ein. Infos auch unter www.staylipso.de

 

Pressemeldung Regionale Bildungskoordination