Milena Szymkowiak kommt immer besser in Schwung

Milena Szymkowiak kommt immer besser in Schwung

Eine Halbzeit lang lieferten die Fußballfrauen des FC Donop-Voßheide dem favorisierten SV Bökendorf einen großen Kampf, aber die ersten 8 Minuten in der 2. Halbzeit entscheiden das Spiel. Wieder eine (leider nur) über 80 Minuten kämpferisch bärenstarke Leistung der Lipperinnen wird nicht belohnt. Die letzten 4 Spiele in diesem Jahr sind richtungsweisend.

Nach kurzer Rückfrage am Vortag stand – zumindest für die FC-Verantwortlichen überraschend – fest dass auf dem Naturrasen in Bökendorf gespielt werden kann. Ähnlich wie in der Vorwoche in Donop war auch der Rasen in Bökendorf sehr weich und tief, aber durchaus bespielbar.
Trainer Knut Winkelmann baute sein Team auf gleich mehreren Positionen um, und ließ überraschend Spielmacherin Jana Wiemann am Anfang außen vor, da er – zu Recht – heute vor allem die kämpferischen Qualitäten der Mannschaft in den Vordergrund rücken wollten. Neben den verletzten Anna-Lena Meier und Torhüterin Rabea Einhorn fehlten auch Nina Gnade (auf dem Weg in den Urlaub) und die gelb-gesperrte Marina Heidebrecht.
Wie vom Trainer erwartet bot sich von Anfang an das erwartete Bild: Die technisch starken und läuferisch flinken Spielerinnen aus Bökendorf dominierten das Spiel, die FC-Defensive hielt dagegen. Anders als in den vorhergehenden Spielen hielten sich die FC-Ladies in den ersten 45 Minuten schadlos, nur in der 30. Minute rettete Torhüterin Annika Schlosser mit einem sensationellen Reflex nach einem Schuss aus kürzester Distanz. Der Richtung Tor trudelnde Ball wurde gedankenschnell von Marie Wollbrink auf der Linie geklärt. Ansonsten verwickelten die Lipperinnen den Gegner immer wieder in Zweikämpfe im Mittelfeld, die zum Ende der 1. Halbzeit sich schon die ersten Frustfouls leisteten. Ein gegen Marie Wollbrink ziemlich brutales Einsteigen mit gestrecktem Bein wäre bei manch anderem Schiedsrichter vielleicht sogar mit einem Feldverweis quittiert worden, aber – zumindest in der 1. Halbzeit – schien Schiedsrichter Hermann Brechmann seine Karten zu Hause vergessen zu haben. Nach fast 5-minütiger Verletzungspause kehrte Marie Wollbrink auf den Platz zurück, und spielte unter Schmerzen bis zum Schluss durch.
Entsprechend zufrieden zeigte sich in der Halbzeit Trainer Winkelmann, und rezitierte seine Ansagen von vor dem Spiel, dass das Spiel heute nicht spielerisch, sondern nur kämpferisch erfolgreich gestaltet werden kann.
Unverändert kamen beide Mannschaften aus der Kabine, und 8 Minuten später war das Spiel entschieden, als zweimal Carla Oelmann (48. & 50.) und Rike Tolckmitt (53.) auf 3:0 für Bökendorf stellten. Aber wie bereits schon die ganze Saison (bis auf den unterirdischen Auftritt in Flaesheim) gingen die Köpfe der FC-Ladies nicht nach unten, sondern viel eher ein Ruck durch die ganze Mannschaft, und der Lohn kam keine 4 Minuten später, als Jennifer Reinhold und Melanie Gutsch die gegnerischen Abwehrspielerinnen so aggressiv anliefen, dass diesen nur noch ein Verzweiflungspass quer vor dem eigenen Strafraum übrig blieb, wo Youngster Charlotte Meier sich mit ihrem schwachen Fuß nicht lange bitten ließ, und aus 16m mit ihrem schwachen rechten Fuß den Ball in den linken oberen Knick zum 3:1 Anschlusstreffer (58.) beförderte. Keine 3 Minuten die nächste Großchance für den FC. Über Jasmin Butz, Mliena Szymkowiak und Charlotte Meier kam der Ball auf die freistehende Jenny Reinhold, die aus ca. 8m den Ball knapp über den Querbalken jagte. Ein 3:2 Anschlusstreffer zu diesem Zeitpunkt (62.) hätte die ohnehin irritierten Bökendorferinnen vielleicht noch weiter verunsichert, aber – wie so oft diese Saison – sollte es nicht sein.
In der 69. Minute stellte Trainer Winkelmann mit einem Doppelwechsel die Weichen endgültig auf „Attacke“, als er für Sarah Einhorn/Sarah Tiemann Marina Niemeier/Jana Wiemann einwechselte. 10 Minuten später machten die Hausherrinnen allerdings den Sack zu, als Marie Wollbrink (Ihrer Aussage nach NICHT) im Strafraum eine gegnerische Stürmerin klar foulte, diese jedoch weiter lief, und den Ball unbedrängt nach innen passte, wo allerdings Tina Gnade den Ball klären konnte. Zur Überraschung aller interpretierte Schiedsrichter Brechmann als verlorenen Vorteil und gab Elfmeter, den Christina Drewitz verwandeln konnte. Unmittelbar danach belohnte Trainer Winkelmann noch den nächsten Youngster – Jennifer Labus – für tolle Trainingsleistungen mit ihrer Einwechslung. Das 5:1 quasi mit dem Schlusspfiff war nur noch Ergebniskosmetik.
Fazit dieses Spiels aus Sicht des Verfassers:
Der SV Bökendorf dominierte (bis auf eine Schwächephase zwischen der 60. und 75. Minute) das Spiel, wird aber bei dem Kampf um die Meisterschaft nicht mitreden können. Die FC-Verantwortlichen schätzen die Mannschaften aus Berghofen, Ibbenbüren & Recklinghausen als weitaus stärker ein.
Der FC Donop-Voßheide bot auch heute wieder eine starke kämpferische Leistung, verpasste es allerdings (wieder) sich in den entscheidenden Momenten selbst zu belohnen. Die letzten 4 Spiele in diesem Jahr gegen den VfL Bochum (H), FC Finnentrop (H), Wacker Mecklenbeck (A) und den FSV Gütersloh (H) – alle ebenfalls im unteren Tabellen-Drittel angesiedelt – werden richtungsweisend sein. Nächste Woche ist spielfrei (Totensonntag), und am Kläschen-Sonntag empfängt der FC die Reserve vom VfL Bochum.