Die eingeschlagene Scheibe wurde provisorisch ersetzt.


Bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag hatte es einen Einbruch in einen Verbrauchermarkt am Hellweg gegeben. Über die Einkaufswagen geklettert, schlugen der oder die Täter eine Scheibe ein um sich Zutritt zu verschaffen. Im Eingangsbereich suchten der oder die Täter nach Bargeld und Tabakwaren, zur Schadenhöhe liegen bislang noch keine Angaben vor. Beim Eindringen verletzte einer der Täter sich offenbar so schwer, dass er es aufgrund der starken Schnittverletzungen nur noch bis zur Obstabteilung schaffte – hier konnte der alkoholisierte Täter dann wenig später auch durch die Polizei gestellt werden. „Der hat sehr laut in einer für mich nicht verständlichen, vermutlich einer aus dem arabischen stammenden Sprache gerufen“, berichtete ein Augenzeuge gegenüber unserer Redaktion und ergänzt: „Zwei Streifenwagen sind sehr schnell nach dem Alarmsignal eingetroffen, der Brotlieferant wollte zu der Zeit gerade Ware liefern“.
 
Erst am Nachmittag wurde ein weiterer Zwischenfall, der mit der oben beschriebenen Tat im Zusammenhang steht bemerkt. Bei einem auf dem Nachbargründstück beim Autozentrum am Hellweg abgestellten BMW Kombi wurde die Scheibe der Fahrertür mit einer großen und blutverschmierten Glasscheibe des Verbrauchermarktes eingeschlagen – auch am Griff der Tür waren Blutspuren vorhanden. Ob die Täter mit dem Fahrzeug flüchten wollten ist nicht bekannt. Nach Aussage der Spurensicherung müssen die Täter Handschuhe getragen haben – die große Scherbe wurde zur weiteren Untersuchung nach Bielefeld geschickt. Neben der eingeschlagenen Scheibe wurden auch der Lack und die Ledersitze des Fahrzeugs beschädigt, die Höhe des Sachschadens ist mit rund 1.800 Euro zu beziffern.
 
Update: Auf Rückfrage der Redaktion konnten seitens der Polizei folgende Infos ergänzt werden: Bei dem Täter handelt es sich um einen vermutlich 23-Jährigen ohne festen Wohnsitz, der eigentlich einen Wohnsitz im Rheinland hätte beziehen sollen. Diesen hat er jedoch nicht „angetreten“ und ist offenbar unrechtmäßig in Blomberg gelandet. Zur Tatzeit soll er unter starkem Alkohol- und Drogeneinfluss gestanden haben. Auf sein Konto sollen weitere Fahrzeugbeschädigungen in der Brinkstraße gehen. Auch hat sich der Täter bei seiner Festnahme gegenüber der Polizei unflätig verhalten und Widerstand geleistet. Zu Schaden ist bei diesem Versuch niemand gekommen, der Täter sitzt nun in Haft.