Willkommene Erfrischung: die Löschgruppe Donop reagierte schnell auf die Hitze und improvisierte eine wunderbare Abkühlun für Groß und Klein

Willkommene Erfrischung: die Löschgruppe Donop reagierte schnell auf die Hitze und improvisierte eine wunderbare Abkühlung für Groß und Klein

Am heutigen Samstag um 17 Uhr begann der Tag der offenen Tür der Löschgruppe Donop am und um das Gerätehaus in Donop. Schon kurz nach der Eröffnung trudelten die ersten Besucher ein. Besonders bekannt ist die alljährliche Veranstaltung für die aufwändige Gestaltung der Kinderbeschäftigungen. So ist dieses Jahr wieder die berüchtigte Bobbycar-Rennbahn dabei. Dazu gab es eine Kletterburg aus Heuballen und wegen der Hitze wurde extra eine Sprenkelanlage aufgebaut, wo sich jeder eine Abkühlung genehmigen konnte. Natürlich durften die Kinder auch in einem Feuerwehrauto eine kleine Rundfahrt machen.

Kurz nach Beginn des Festes gabs dann auch das alljährliche „Überraschungsständchen“ vom Spielmannszug Istrup. Da die Löschgruppe Donop auf Veranstaltungen des Spielmannszuges für die Sicherheit sorgt, revangiert sich dieser mit musikalischer Untermalung beim Tag der offenen Tür.

Das Essensangebot ist jedes Jahr aufs Neue ein Highlight: immer wechselnde Spezialitäten sorgen dafür, dass niemandem langweilig wird. Dieses Jahr gab es die allseits beliebten Donoper Kartoffel-Locken, sowie Fischbrötchen, Brat- Krakauer und Currywurst, Steaks und Grillbauch vom Holzkohlegrill und Pommes. Außerdem konnten sich die Gäste an Pauls Cocktailbar und am Getränkestand gut erfrischen. Mit musikalischer Untermalung geht die Veranstaltung offiziell noch bis 1 Uhr.

 

Der Spielmannszug istrup beim alljährlichen "Überraschungsständchen"

Der Spielmannszug Istrup beim alljährlichen „Überraschungsständchen“