Lemgo TBVNach drei Turniertagen belegte der TBV Lemgo beim Salming-Cup in Verl in den zweiten Platz. Gegen die MT Melsungen gab es in einem torreichen Finale ein 32:40.
Mit Tim Hornke, Rolf Hermann, im Abwehr-/Angriffwechsel mit Christian Klimek, Andrej Kogut, Jonathan Stenbäcken, Patrick Zieker, Anton Mansson und Jonas Maier startete der TBV Lemgo ins Salming-Cup-Finale. Die Lemgoer bauten im Angriff ruhig auf und warteten auf ihre Chancen. Besonders Maier im Tor und Stenbäcken im Angriff präsentierten sich in der Anfangsphase ganz stark. Nach 15 gespielten Minuten nahm Florian Kehrmann seine erste Auszeit und wechselte durch. Tim Suton, Donát Bartók und Christoph Theuerkauf kamen nun zum Einsatz. In der 20 Minute ging die MT Melsungen erstmals auf vier Tore weg, da es vor allem im TBV-Angriff haperte. Kehrmann sah sich zum nächsten Timeout gezwungen, um die Partie nicht schon frühzeitig entgleiten zu lassen. Zur Pause lag der TBV Lemgo 14:19 zurück.
Lemgo kam gut aus der Kabine, verkürzte schnell auf 17:20. Im Tor stand nun zunächst Mark van den Beucken, der sich gleich mit einer sehenswerten Parade einbrachte. Doch der Vorsprung der MT pendelte sich bei vier Toren ein, 21:25 hieß es in der 40. Minute. Bis zur 45. schmolz der Lemgoer Rückstand auf zwei Treffer. Die TBV-Abwehr stand aggressiver und zwang Melsungen zu Fehlern. In einer sehr torreichen Partie stand es bis zehn Minuten vor Schluss 25:27. Danach ließ die Konzentration nach, sodass mit dem Schlusspfiff ein 32:40 auf der Hallenuhr zu lesen war.
Das bedeutet am Ende Platz zwei beim ersten Salming-Cup in Verl. „Unsere Deckung stand heute nicht kompakt und deshalb hat Melsungen auch verdient gewonnen“, resümierte TBV-Kapitän Rolf Hermann. „Wir wissen, woran wir arbeiten müssen und sind guter Dinge für eine erfolgreiche Rückrunde!“
TBV Lemgo: Maier, van den Beucken; Mansson, Kogut (2), Ramba, Ebner, Theuerkauf (4), Hornke (5), Stenbäcken (6), Hermann (6), Skroblien, Suton (1), Bartók (1), Klimek (1), Zieker (6).