Lemgo TBVDer TBV Lemgo hat das Jugendzertifikat 2017 für hervorragende Qualität der Nachwuchsförderung erhalten. Das seit der Saison 2007/2008 ausgestellte Qualitätssiegel hat der TBV Lemgo bereits zum achten Mal durch den Expertenausschuss verliehen bekommen. Insgesamt 23 Vereine aus der 1. und 2. Bundesliga wurden für ihren nachhaltigen und ressourcenintensiven Aufbau hervorragender Rahmenbedingungen für die Nachwuchsförderung ausgezeichnet, darunter zum ersten Mal alle 18 Clubs der DKB Handball-Bundesliga.
 
„Wir sind sehr froh über die erneute Auszeichnung. Alle Trainerkolleginnen und – Kollegen haben einen großen Beitrag dazu geleistet“, freut sich Lemgos Jugendkoordinator Christian Plesser. In den letzten Jahren hat die Nachwuchsabteilung des TBV Spieler wie u.a. Finn Lemke, Dominik Ebner, Max Höning, Joscha Ritterbach, Georg Pöhle, Valentin Schmidt, Julian Possehl, Dennis Doden, Nikolai Link oder Marcel Niemeyer über die Anschlussförderung der „Lemgo Youngsters“ in der 3. Liga West in die 1. und 2. Bundesliga entwickelt. Mit Lukas Zerbe und Robin Hübscher haben bereits zwei weitere Youngsters Erstligaluft schnuppern dürfen und mehr sollen folgen. „Darauf können wir sehr stolz sein!“, so Plesser. Ein großer Dank gelte auch den Sponsoren, ohne deren finanzielle Unterstützung eine solche Nachwuchsförderung nicht möglich wäre.